Hessen Ideen Spotlight: 5 Fragen an CeraSleeve®
Fotocredits: Heike Jüngst

Der Hessen Ideen Wettbewerb kürt jedes Jahr die besten Ideen aus den hessischen Hochschulen. Die festliche Preisverleihung fand am 23. November im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt. Im Rahmen der Serie “Hessen Ideen” stellen wir alle Gewinner vor.

Ihr habt 2023 am Hessen Ideen Wettbewerb teilgenommen und den 2. Platz belegt. Was ist eure Idee und wie setzt sich euer Team zusammen? 

CeraSleeve® ist eine neuartige und sehr nachhaltige Beschichtungslösung für Papier. Wir ersetzen mit unserer Technologie synthetische Nassfestmittel und Plastikfolien durch einen natürlichen Wirkstoff namens Silica. Im ersten Schritt adressieren wir Papierprodukte wie beispielsweise Küchenpapier, Papierhandtücher oder Taschentücher. Diese werden mit CeraSleeve® endlich recycling-, und damit kreislauffähig.

Das Kernteam rund um CeraSleeve® besteht aus zwei promovierten Chemiker:Innen und einem Betriebswirt. Darüber hinaus werden wir momentan von drei Hilfswissenschaftler:Innen, zwei Praktikant:Innen und einer Reihe an Mentoren und Coaches unterstützt. 

Wie hat euch eure Hochschule bei eurer Gründung unterstützt?

Die TU Darmstadt sowie das Gründungszentrum HIGHEST stellt eine vielfältige Palette an Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten bereit. Darüber hinaus haben wir über das Förderprogramm EXIST Forschungstransfer Zugang zu Büro-, und Laborflächen an der Hochschule, die für die Entwicklung und Umsetzung unserer Ideen unerlässlich sind. Alles in allem trägt die Hochschule damit wesentlich dazu bei, dass wir die ersten Schritte in die Selbstständigkeit gehen können.

Welchen Mehrwert habt ihr aus dem Wettbewerb mitgenommen? 

Die Teilnahme am Hessen Ideen Wettbewerb 2023 hat für uns einen erheblichen Mehrwert geschaffen. Durch das Feedback der Jury, konnten wir wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung unserer Innovation gewinnen. Dies half uns, unsere Stärken zu erkennen und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Darüber hinaus eröffnete uns die Prämierung die Möglichkeit, unser Netzwerk in der hessischen Startup-Szene zu erweitern. Durch die Kontakte zu anderen Teilnehmer:innen, Jurymitgliedern und Veranstaltungsteilnehmer:innen haben wir wertvolle Beziehungen aufbauen können, die für zukünftige Kooperationen, Mentorings und Geschäftsmöglichkeiten von großer Bedeutung sind.

Wie geht es jetzt für euch weiter?

Zurzeit sind wir stark mit der technischen Skalierung beschäftigt. Im Kern geht es darum aus CeraSleeve® ein massentaugliches und wettbewerbsfähiges Produkt zu machen und erfolgreich auszugründen.

Welchen Tipp könnte ihr Gründer:innen an die Hand geben? 
Für uns ist Durchhaltevermögen von entscheidender Bedeutung. Der Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung ist nicht geradlinig und Rückschläge gehören dazu. Der Zweifel ist ein ständiger Begleiter. Es ist deshalb wichtig, aus Fehlern zu lernen, sich anzupassen und den eigenen Traum konsequent zu verfolgen. Dabei ist für uns der Austausch mit anderen Gründer:innen besonders wichtig und bereichernd.


Weitere Angebote: Bewerbung Hessen Ideen Stipendium

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden. Die nächste Förderrunde des Hessen Ideen Stipendiums startet am 01. Juli 2024. Der Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024. Interessent:innen können direkt Kontakt zu den Gründungsberatungen an ihrer Hochschule aufnehmen. Die Ansprechpartner:innen der Hochschulen sind hier zu finden.


Weitere Beiträge

Weitere Beiträge, die wir in der Vergangenheit in der Kolumne Hessen Ideen veröffentlicht haben findet Ihr hier.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.