5 Fragen an … HEVNLY
HEVNLY Gründerin Tabea.

Als “Rising Star 2023” von Food Innovators ausgezeichnet. Cooles Branding, coole Idee und super leckere plant-based sweets. Der Ansturm war groß und momentan ist alles ausverkauft, aber jetzt werden gerade neue Produkte entwickeln mit dem Feedback der Kunden und Supermärkte. Also stay tuned! Wir wollen erfahren, was hinter dem Food Startup steht, und sprechen mit Tabea Clarius, Gründerin von HEVNLY.

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Ich bin Solo-Gründerin Tabea aus der Nähe von Frankfurt am Main und Ernährung, sowie Gesundheit war immer ein riesiges Thema für mich. Es macht mir einfach Spaß. Schon als Kind habe ich Stunden in der Küche mit Kochen und Backen verbracht. Vor fünf Jahren habe ich mich entschieden, vegan zu leben, um auch gesünder zu sein. Dabei habe ich festgestellt, dass viele der Süßigkeiten, die zwar meinen süßen Zahn glücklich machen, leider sehr viel Zucker enthalten. Also habe ich begonnen, eigene Rezepte für Kuchen und Cookies nach meinen Vorstellungen zu entwickeln. Das hieß statt Zucker nutzte ich Stevia oder Erythrit, statt Weizenmehl nahm ich Hafer und Erbsenprotein und anstatt Ei gab es Leinsamen. Die wurden dann so lecker, dass ich es immer zur Arbeit und zum Sport mitnahm. Dort stieg dann die Nachfrage und ich dachte mir, es sollten viel mehr Leute die Möglichkeit haben, gesündere Süßigkeiten genießen zu können. So entstand HEVNLY mit dem Konzept: Ersetzen statt Verzichten. Denn seien wir mal ehrlich, wer will schon auf Süßigkeiten verzichten? 

Wie würdest ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Unser Ziel ist es, die Art und Weise zu transformieren, wie Menschen Süßigkeiten genießen, indem wir leckere, nährstoffreiche und nachhaltige Optionen anbieten. Wir streben danach, eine gesunde Beziehung zu Süßigkeiten zu fördern und gleichzeitig das Wohlbefinden und die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Ob frisch gebacken, haltbar oder zum selbst kreativ werden, wir wollen Genussmomente mit Süßigkeiten schaffen, die gut für uns sind. 

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Ich glaube, was insbesondere hilft, ist es sich zu vernetzen, mit Start-ups im selben Sektor, die bereits mehr Erfahrung in dem Bereich haben. Zudem ist es wichtig, ein Ziel zu haben, mit kleineren Etappenzielen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass sich auf diesem Weg vieles stetig ändern kann. Deshalb seid offen für Veränderung, es können Chancen sein, nicht nur Hindernisse. 

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Unsere Vision ist eine Welt, in der HEVNLY Süßigkeiten zu einem Symbol für Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit werden. In fünf Jahren möchten wir einer der Top-Lieferanten für gesunde frische Cookies und Kuchen werden für Sportanlagen, Fitness-Studios, Bildungseinrichtungen und Bäckereien. Zudem wollen wir unsere Produkte deutschlandweit in den Supermärkten anbieten können. 

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Frankfurt Rhein Main ist unser Zuhause in dem wir viel potential sehen. Wir sehen, dass ganz viele junge, innovationsgetriebene neue Start-ups aus allen Bereichen sich etablieren und das Ökosystem immer mehr Diversität unterstützt.

SAVE THE DATE: Tabea ist mit HEVNLY am 23. November bei unserem Female Founders Alliance Kick-Off Event in Darmstadt dabei.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu allen Beiträgen aus unserer “5 Fragen an” Kategorie, in der wir neue Startups vorstellen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.