Finanzierung und Expansion für Meet5 
Das meet5 Team.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Expansions-Finanzierungsrunde ist das Unternehmen mit über 1 Million Euro bestens ausgestattet, die internationale Skalierungsstrategie in Angriff zu nehmen. Die Meet5 App hat in den letzten 12 Monaten ein starkes Wachstum im Heimatmarkt Deutschland generiert, und möchte die Erfolgsstory nun im Ausland ausbauen. Die Kapitalrunde wurde sowohl von Bestandsinvestoren als auch neuen Business Angels getragen.

Meet5 hat seine Präsenz in allen deutschsprachigen Regionen in kürzester Zeit etabliert. Das stetig steigende Interesse der Nutzer, sich persönlich in kleinen Gruppen zu treffen, führte zu 1 Million Teilnahmen an 150.000 Treffen in den letzten 12 Monaten.  „Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr fast einer Verdreifachung der Aktivitäten“, freut sich Gründer und CTO Kai Burghardt. Das starke Wachstum der App zeigte sich besonders im dritten Quartal dieses Jahres. Die Zahl der Neuregistrierungen hat sich gegenüber Q2 um 60 % gesteigert. Die Umsätze sind innerhalb von Q3 insgesamt um fast 40 % gewachsen. Meet5 hat sich in den letzten zwei Jahren zur größten und erfolgreichsten Freizeit-App in Deutschland entwickelt. Das Team von mittlerweile über 40 Mitarbeitern hat die Umsätze in den letzten 12 Monaten auf einen 7-stelligen Betrag verdreifacht und plant jetzt in weitere Märkte zu expandieren.

Eintritt in Benelux-Länder als Blaupause für weitere Expansion

Meet5 wurde im August erfolgreich in den Niederlanden ausgerollt. Es haben bereits hunderte Treffen stattgefunden. „Mit diesem Schwung und der neuen Finanzierungsrunde im Rücken sind wir bereit, unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen“, ergänzt Mitgründer und CEO Lukas Reinhardt. Das frische Kapital ermögliche es dem Unternehmen, Ressourcen für eine Expansion in die BENELUX-Regionen zu mobilisieren und gleichzeitig das Wachstum im deutschen Markt weiter auszubauen. Die Kapitalerhöhung hat großes Interesse bei Neuinvestoren erzeugt und war überzeichnet. Die Mehrheit der Bestandsinvestoren investierte erneut, um den Wachstumskurs voranzutreiben und die EU-Märkte zu erobern.

Wie funktioniert Meet5?

Die Meet5-App wird als Freemium-Model angeboten: Smartphone Nutzer können meet5 gratis herunterladen und kostenfrei nutzen. Die Zielgruppe ist Menschen ab 40 Jahren. Mit einer einmaligen Registrierung kann jeder an Treffen in seiner Umgebung teilnehmen – oder selbst erstellen – und dabei neue Leute kennenlernen. Im Fokus stehen Treffen in einer Gruppe von 6 bis 12 Teilnehmern. Zum Beispiel in Restaurants oder Bars, auf Veranstaltungen oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Bowling.

Alles rund um die Treffen ist kostenlos. Einige zusätzliche Funktionen, wie private Chats oder die Anzeige von Profilbesuchern, sind ab 5 Euro monatlich über ein Premium-Abo verfügbar. Neueinsteigern, sogenannten „Neulingen“ werden wöchentlich Onlinetreffs angeboten, um sich mit der App vertraut zu machen. Der wesentliche Unterschied zu den digitalen sozialen Medien ist, dass Menschen sich realen Leben treffen sollen, möglichst ohne wochen- oder monatelanges Chatten.

Hieraus entstehen Bekanntschaften, enge Freundschaften, man findet Gleichgesinnte und die eine oder andere Ehe ist auch dank Meet5 geschlossen worden.

Meet5-Captains: Deutschlandweit lokale „Brand Ambassador“

Besonders aktive Nutzer, sogenannte Meet5-Captains, bilden in ihrer Region das Bindeglied zwischen Nutzern und dem Meet5-Team. Durch ihre erstellten Treffen, die Hilfestellung für neue Nutzer und die Begeisterung an Meet5, sind die mittlerweile über 600 regionalen Captains ein integraler Bestandteil der App und helfen bei dem Aufbau der Community in jeder Region.

Wer steckt hinter Meet5?

Das Gründerteam von Meet5 setzt sich aus Lukas Reinhardt (CEO) und Kai Burghardt (CTO) zusammen, die 2017 in Frankfurt am Main den Grundstein für die App legten. Mittlerweile ist das Team mit 15 verschiedenen Nationalitäten auf über 40 Personen gewachsen, und betreut die nun über 700.000 Nutzer. Die kontinuierliche Arbeit an der App und das offene Ohr für die Community sind der Schlüssel zum bisherigen Erfolg, den das Meet5 Team jetzt in die Welt tragen möchte.

Weitere Beiträge

Im April 2022 berichteten wir bereits über die Pre-Seed-Runde von Meet5.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.