International, vielfältig, lehrreich – das war die erste U AI 

Wir sind immer noch begeistert, denn unsere U AI war ein voller Erfolg! Speeddating, Workshops, Inputs zu KI-Use Cases, natürlich gutes Catering – es war alles dabei, was ein gutes Business-Event braucht, um cool zu sein. Unser Nachbericht.

„Ich freue mich, dass auch so viele überregionale Gäste ihren Weg nach Frankfurt gefunden haben“, sagt Fabian Annich zwischen Begrüßung der auch am frühen Abend noch eintrudelnden insgesamt über 400 Gäste und dem Aufbau der Aftershow Party.

Und tatsächlich, zu unserem gemeinsamen Debüt mit Statworx und dem AI FRM e.V.  im Museum für Kommunikation in Frankfurt kamen nicht nur zahlreiche lokale und regionale Szenegrößen, sondern auch über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannte Gesichter von Google, Coca Cola, der Deutschen Bahn und vielen mehr. Sogar aus Bayern haben es Unternehmen bis nach Frankfurt geschafft. 

Eines der großen Themen der U AI : Sustainable AI

Eines der großen Themen der über 40 Programmpunkte dieses Jahr: Sustainable AI, also die Frage, wie künstliche Intelligenz helfen kann, nachhaltiger zu werden. Ganz konkret bedeutet das zum Beispiel, wie Gebäudeschäden dank KI vorhergesagt und abgewendet werden können, wie Peter Yves Ruland vom Frankfurter Startup Preventio auf unserer Use Case Bühne erklärt. Damit schont Preventio nicht nur den Geldbeutel, sondern sorgt auch für den ressourcenschonenderen Umgang mit Häusern. „In den Datacenters wird extrem viel Energie gebraucht, aber KI kann eben auch sehr viel Gutes bewirken. Daher schaue ich mir heute vor allem die Use Cases an“, erzählt eines der 50 AI Talents, die ein Ticket von uns umsonst bekommen haben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltung: Das Netzwerken. Die Atriumform des Museums für Kommunikation lud gerade dazu ein, sich wieder über den Weg zu laufen und auszutauschen. Aber auch unsere Networking-Veranstaltungen wurden gut angenommen. „Die U AI ist eine einzigartige Möglichkeit, unser Startup vorzustellen“, sagt uns Cre[AI]tion Gründer Marco Limm. 

Wir haben in den vergangenen Jahren eins gemerkt: Das Ökosystem wächst und gedeiht. Die Finanzierungsrunden werden größer und häufiger, manchmal kommen wir mit dem Schreiben gar nicht mehr hinterher. Wir haben immer mehr Grownups, die Dichte erhöht an Startups in der Region erhöht sich und es kommen immer mehr Märkte und Nischen hinzu. Klar, dass auch die Veranstaltungen mitwachsen und sich professionalisieren müssen. Daher ist unser Ziel ganz klar: Nächstes Jahr wollen wir ein international beachtetes Startup-Großevent organisieren! Den ersten Schritt dahin nehmen wir mit der U AI, die sich als langfristiges und wiederkehrendes Startup-Event etablieren soll. 

Der Nachbericht von rheinmaintv!

Hier geht’s zum ganzen Filmbericht 🙂

U AI bleibt nicht das einzige Event der Reihe

„Die UAI soll weiterwachsen. Wir werden auch kleinere, unterjährige Events organisieren, wie z.B. ein AI Talent Dinner. Für das nächste Jahr streben wir mindestens 600 Gäste an und haben bereits Sponsoring Ankündigungen von Intercontinental und Merck“, verrät Fabian schon jetzt.

Für dieses Jahr auch sind noch einige weitere U Events geplant – mehr können wir hier leider noch nicht verraten, aber wir halten euch auf dem Laufenden! “Wir verfolgen mit der U AI die Strategie, KI-Technologien langfristig in der Region zu verankern. Deswegen wird die U AI mindestens jährlich stattfinden. Zusätzlich treiben wir die Errichtung eines physischen „AI Hubs“ in Frankfurt am Main voran.” sagt Marcel Isbert (Statworx), Co-Initiator des Events. 

Und warum “U AI“ ?

Das „U“ in U AI steht für dich – so wie du bist. Und weil jeder von uns einzigartig ist, steht „U“ auch für Uniqueness. Die Einzigartigkeit der Besucher, die Einzigartigkeit der Speaker und vor allem: Die Einzigartigkeit des Ökosystems FrankfurtRheinMain mit all seinen Möglichkeiten, seiner hervorragenden Infrastruktur seinen einzigartigen Talenten. Die Techeroes haben übrigens auch mehreren Gruppen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten von KI nähergebracht – das Angebot war für sie komplett kostenlos.

Zum Schluss bleibt uns also nur noch zu sagen: Danke an alle, die uns geholfen haben und mit denen wir dieses tolle Event organisieren konnten!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.