main incubator und PrimeCROWD investieren siebenstellig in estnisches Startup
Moritz Schwarz, Investment Manager bei main incubator.

main incubator und primeCROWD haben sich an einer Seed-Finanzierungsrunde des estnischen Circular Economy-Startups Fairown Finance beteiligt und gemeinsam einen siebenstelligen Betrag investiert! Gegründet im Jahr 2018, bietet Fairown eine Plug&Play-Lösung an, die es ihren Unternehmenskunden ermöglicht, ihre Produkte im Rahmen eines Abonnements anzubieten.

Im Laufe der letzten Jahre ist die Nachfrage nach Abonnement-Modellen rasant gewachsen. Eine neue Generation von Verbrauchern legt mittlerweile mehr Wert auf Dienstleistungen und schnellen Zugang als auf den bloßen Besitz eines Produkts. Diesen Wandel konnte man bereits in einigen Branchen, wie z. B. der Musik- und Filmindustrie verfolgen. Mit regulatorischen Initiativen wie dem Green Deal unterstützt die Europäische Union diesen Wandel nun auch im Bereich von physischen Gütern, da diese Unternehmen von einem linearen zu einem zirkulären Geschäftsmodell übergehen müssen.

Derzeit ist Fairown sowohl in Nordeuropa als auch im Baltikum aktiv und bietet seine Dienstleistungen für verschiedene Branchen wie Elektronik, Gartenbau oder Luxusgüter an. Mit der Investition wollen die Investoren das Start-up bei der weiteren Produktentwicklung und der internationalen Expansion in große europäische Märkte wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland unterstützen. Mit STIHL konnte Fairown bereits einen großen deutschen OEM für sich gewinnen. Wir haben mit Moritz Schwarz, Investment Manager beim main incubator über den Deal gesprochen:

Wie kam es zu der connection zu Fairown in Tallinn in Estland?

Der main incubator engagiert sich aktiv um Investments im Nachhaltigkeitsbereich. Ein großes Thema mit viel Innovationspotenzial ist die Kreislaufwirtschaft, oder circular economy. Wir suchten aktiv nach Unternehmen, die Softwarelösungen in diesem Feld anbieten und wurden durch einen Forbes Artikel über Circular Economy Startups in den Nordics auf Fairown aufmerksam. Zwar ist Fairown ein estnisches Unternehmen, allerdings in den Nordics bereits sehr aktiv.  

Hast du ein paar spannende Insights zum Ablauf der Finanzierungsrunde zusammen mit primeCROWD?  

Der main incubator übernahm die Rolle des Lead Investors. Da einige bekannte Namen aus dem deutschen VC Umfeld nicht gerne in Estland investieren, gestaltete sich die Co-Investoren Suche anfangs etwas schwieriger als gedacht. Mit PrimeCROWD haben wir aber einen sehr engagierten und professionellen Partner gefunden, mit dem wir auf Augenhöhe das Investment zum erfolg bringen konnte. Neben PrimeCROWD und uns haben zudem ein kleinerer estnischer VC und Angel mit investiert.

Worauf legt ihr bei der Suche nach passenden Startups wert?

Wir sind ein strategischer Seed Investor, der innovative Unternehmen mit Mehrwert für die Commerzbank oder ihre Kunden finanziert. Dies muss nicht heißen, dass eine Kooperation einen Monat nach Investment zustande kommen muss – allerdings sollte sich eine Relevanz für das Banking der Zukunft im Unternehmen abzeichnen. Persönlich bin ich auf der Suche nach for-profit Unternehmen, die einen umweltrelevanten und/oder gesellschaftlichen Mehrwert stiften.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.