Gründen & Wachsen Speakers Corner: Werkules

In der Speaker’s Corner von Gründen & Wachsen erzählt Werkules Co-Gründer Kay Simon im Gespräch mit unserem Co-Geschäftsführer Fabian Annich von seinem Weg in die Unternehmensgründung und verrät, warum er nicht mehr als 250 Mitarbeiter:innen haben möchte.

Dieser Beitrag ist der erste unserer neuen Kolumne “Speaker’s Corner” von Gründen & Wachsen, der Community des F.A.Z.-Fachverlags. Von nun an veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen die beim gleichnamigen Startup-Event geführten Interviews. Den Anfang machen wir, zusammen mit Werkules!

Werkules ist eine Softwarelösung zur Betriebsverwaltung für Handwerksbetriebe in der Baubranche, die die Profitabilität von Baustellen berechnet und jederzeit die volle Übersicht und Kontrolle über alle relevanten Vorgänge bietet. In dem Angebot sind alle wichtigen Betriebsprozesse abgebildet, vom Alltagsgeschäft über die Buchhaltung, bis hin zur Projektplanung, inklusive Mitarbeiter- und Ressourcenmanagement. Im vergangenen Jahr waren sie Gewinner des Startup SAFARI Pitch Battles.

Der Co-Gründer Kay Simon setzte sozusagen den ersten Spatenstich bei Werkules. Bereits als Kind in einer Fliesenlegerfamilie spielte Kay schon auf der Baustelle und arbeitete dort später auch in den Schulferien. Vor einiger Zeit begann er mit der Entwicklung eines Konzepts, um die gesamte Baubranche innovativer zu gestalten. Daraus ist Werkules entstanden. Die offizielle Gründung des Gießener Start-ups war im April 2021. Derzeit ziehen sie mit ihrem Unternehmen nach Frankfurt um.

Und hier geht’s zum Originalbeitrag von Gründen & Wachsen und hier geht’s zum Kanal von Gründen & Wachsen auf Youtube !

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.