Wir blicken zurück auf ein intensives Jahr voller Gründergeist, Innovationen und lokaler Startup Stories – und sagen Danke. Danke an alle, die STATION auch 2025 möglich gemacht haben und mit uns die Startup-Szene aus FrankfurtRheinMain und Hessen sichtbar machen. Seit 2019 berichten wir jede Woche mit mindestens drei Artikeln über das, was die Region bewegt, ergänzt durch unseren Eventkalender und das Jobsboard. Zum Jahresende haben wir für euch die spannendsten und meistgelesenen Beiträge aus 2025 gesammelt. Unser STATION Jahresrückblick zeigt, welche Themen, Startups und Menschen besonders im Fokus standen. Ihr wollt nichts verpassen? Dann abonniert unser Sunday Briefing.
Januar 2025
Leverest sichert sich Finanzierung in Millionenhöhe

Das Fintech Leverest mit Hauptsitz in Frankfurt hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Millionenhöhe abgeschlossen. Diese Investition ermöglicht es, das Wachstum auf dem US-Markt zu beschleunigen, die Software- und KI-Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dringend benötigte Innovationen in die Finanzbranche zu bringen.
Series-A-Finanzierungsrunde: Über acht Millionen Euro Invest für Circunomics

Das Mainzer Startup Circunomics GmbH hat diese Woche kommuniziert, dass es im Dezember 2024 erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und von bedeutenden Investoren über acht Millionen Euro erhalten hat. Das 2019 gegründete Unternehmen nutzt das Investment, um die Kreislaufwirtschaft von Lithium-Ionen-Batterien voranzutreiben. Es fördert sowohl die Internationalisierung als auch die Produktentwicklung mit neuen digitalen Services.
Februar 2025
Der Futuremakers Germany Award 2025

Die Standard Chartered Foundation und KIZ SINNOVA freuen sich, die Preisträger:innen des “Futuremakers Award 2024” des Futuremakers Entrepreneurship Programms bekannt zu geben. Das Programm unterstützt junge Menschen dabei, erfolgreiche Unternehmen zu gründen. Die Preisverleihung, die zum vierten Mal in Frankfurt am Main stattfand, ist der Höhepunkt des Futuremakers Entrepreneurship-Programms 2024 in Deutschland. Für den diesjährigen Futuremakers Awards gingen 29 Bewerbungen im Rahmen des Programms ein. Neun Finalist:innen wurden von einer Jury ausgewählt und bekamen die Möglichkeit beim Finale live zu pitchen.
HYTING sichert sich Seed-Finanzierung für die Entwicklung von Wasserstoffheizsystemen

Das Startup HYTING aus Wiesbaden, Pionier für eine kohlenstofffreie Zukunft, sichert sich eine Seed-Finanzierung von der Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH) und ebm-papst, um die Entwicklung von wasserstoffbetriebene Heizlösungen zu beschleunigen. Mit dem frischen Kapital will HYTING auf der Basis seiner patentierten Technologielösung neben seinem bereits in den Markt eingeführten 10-kW Aggregat weitere Produktvarianten zur Wärmeerzeugung in höheren Leistungsklassen entwickeln und den Kundenkreis erweitern.
März 2025
Vier Hochschulen und Futury starten die Future Factory in FrankfurtRheinMain

Ein neuer Meilenstein für die Gründungsförderung im Rhein-Main-Gebiet: die Gründung der Future Factory. Vier Hochschulen – die Goethe-Universität Frankfurt, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Technische Universität Darmstadt und die Frankfurt School of Finance & Management – beteiligen sich an Futury und legen alle gemeinsam den Grundstein für die Future Factory. Der Name ist Programm. Sie leiten mit der Gründung der Future Factory eine neue Ära der akademischen Gründungsförderung für das Rhein-Main-Gebiet ein. Mit der Future Factory bündeln sie ihre Stärken und optimieren die Schnittstelle von akademischer Lehre und Forschung und unternehmerischer Praxis. Gemeinsam mit den Partnern wird Futury die Bewerbung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-Leuchtturmwettbewerb „Startup Factories“ vorantreiben.
April 2025
BMH investiert in Deep-Tech-Startup: HCP Sense sichert sich siebenstellige Finanzierungsrunde

Die HCP Sense GmbH, ein Deep-Tech-Startup aus Darmstadt, hat eine Seed-Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Lead-Investor ist die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH über ihren Fonds Hessen Kapital I. Ergänzt wurde die Runde durch mehrere renommierte Business Angels. Die Mittel sollen in die Weiterentwicklung der Sensorlösung bei Wälzlagern und in die Skalierung zu einem industriell einsetzbaren Serienprodukt fließen.
node.energy sichert sich 15 Millionen Euro in Series-B-Finanzierung

In einer überzeichneten Series-B-Finanzierungsrunde hat das Frankfurter Software-Unternehmen node.energy 15 Millionen Euro erhalten. Das Unternehmen ermöglicht mittelständischen Betrieben Ihren Strombedarf mit direkten Lieferverträgen aus Windparks und Solaranlagen zu decken. Mit dem frischen Kapital plant node.energy zur führenden Plattform für Grünstrom im Geschäftskundensegment in Deutschland zu werden. Die Mission hat namhafte Investoren überzeugt. Angeführt wurde die Runde vom milliardenschweren DeepTech & Climate Fonds (DTCF) sowie von eCAPITAL ENTREPRENEURIAL PARTNERS. Auch bestehende Geldgeber wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bitstone Capital und BonVenture bestätigten erneut ihr Vertrauen in das Unternehmen und beteiligten sich an der Finanzierung.
Mai 2025
Pre-Seed-Finanzierung für Dentero Healthtech

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH beteiligt sich mit ihrem Fonds Hessen Kapital I im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde an der neu gegründeten Dentero Healthtech GmbH. Das Frankfurter Startup hat eine KI-basierte Softwarelösung entwickelt, die die medizinische Dokumentation und Abrechnung in Zahnarztpraxen automatisiert. Mit einem hohen sechsstelligen Betrag unterstützt die BMH das junge Unternehmen beim weiteren Produktaufbau sowie bei der Etablierung von Marketing- und Vertriebsstrukturen. Komplettiert wird die Finanzierungsrunde durch renommierte Business Angels.
Juli 2025
fincite und Harvest formen Europas neuen WealthTech-Champion

CEO; Sebastian Bessing, fincite CTO; Ralf Heim, fincite Founder & Co-CEO, Delphine Asseraf Harvest Deputy CEO; Co-CEO; Paul Kammerer, fincite CCO & Friedhelm Schmitt, fincite Founder & Co-CEO
Zwei der führenden WealthTech-Softwareanbieter Europas schließen sich zusammen: Harvest aus Frankreich und fincite aus Deutschland bilden eine strategische Allianz. Diese Partnerschaft unterstützen die Private-Equity-Investoren TA Associates und Montagu. Unter dem Dach der Harvest Group planen beide Unternehmen strategische Akquisitionen, um den europäischen WealthTech-Software-Champion aufzubauen.
August 2025
UNVEILED: “Center of Startups”

Frankfurt hat jetzt endlich wie Berlin, München und Hamburg eine digitale Plattform, die erstmals eine öffentliche systematische Bündelung der Startup- und Investitionsdaten der Region bietet. Ein wichtiger Schritt! Die Plattform ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt am Main mit Frankfurt Forward, des Landes Hessen mit StartHub Hessen und dem Datenanbieter Dealroom.co
Retail Media neu gedacht: Cyreen macht In-Store-Werbung messbar

Das Frankfurter Startup Cyreen macht sichtbar, was bisher im stationären Handel kaum messbar war: die Wirkung von In-Store-Werbung. Nach mehrjähriger Entwicklung, einem starken Netzwerkpartner und einer neuen Studie wird deutlich – der stationäre Handel kann datengetrieben funktionieren. Cyreen hatte 2024 das Accelerator-Programm RISING von AI Startup Rising | hessian.AI absolviert. Nun erhielt das Unternehmen frisches Kapital von butterfly & elephant, einer Beteiligungsgesellschaft von GS1 Germany.
BMH beteiligt sich an Finanzierung für PropTech-Startup Immonu

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH beteiligt sich mit Mitteln des Fonds Hessen Kapital I an der Immonu GmbH. Denn das Gießener PropTech-Startup will mit intelligenter Technologie die Immobilienverwaltung effizienter, transparenter und skalierbarer machen und verfolgt dabei eine überregionale Buy-and-Build-Strategie. Mit dem frischen Kapital aus der Finanzierungsrunde soll nicht nur die Software weiterentwickelt, sondern auch Personal aufgebaut und weitere Hausverwaltungen akquiriert werden.
Genow aus Darmstadt sichert sich 1,65 Mio. Euro für KI-Plattform

Das Darmstädter Deep-Tech-Startup Genow hat seine Seed-Finanzierungsrunde über 1,65 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Als Lead-Investor beteiligt sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF), flankiert von der BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH) sowie den erfahrenen Angel-Investoren und Gründern Markus Becker, Sebastian Mönnich und Dr. Mario Lenz. Mit dem frischen Kapital plant das 2023 gegründete Spin-off der TU Darmstadt die Weiterentwicklung seiner KI-basierten Knowledge Operations Plattform „Wingman“. Die Plattform ermöglicht eine effiziente und hochpräzise Interaktion mit unternehmensinternen Wissen über diverse Datenquellen hinweg.
Strangeworks übernimmt Quantagonia – und formt weltweit führenden Anbieter für Applied AI, Optimierung und Quantum Computing

Strangeworks, führender Anbieter von Software für Quanten- und Hochleistungsrechnen, übernimmt Quantagonia – einen Pionier für KI-basierte Optimierung und intelligente Planungslösungen. Quantagonia wurde im Rhein-Main-Gebiet (Bad Homburg) gegründet, eröffnete ein Büro in Frankfurt und war Teil des Programms von UnternehmerTUM, woraufhin 2024 ein weiteres Büro in München folgte. Seit Gründung hat Quantagonia insgesamt 4,3 Millionen Euro Wagniskapital von Deep Tech-Investoren eingeworben. Im Zentrum von Quantagonias Ansatz stehen zwei Schlüsseltechnologien, die klassische Hürden in der Planungsoptimierung überwinden. Die Übernahme ist kein Exit, sondern ein Katalysator.
September 2025
Meet5 sichert sich 8 Millionen Euro für internationale Expansion

Meet5, Europas größte Socializing-App für Menschen ab 40, hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 8 Millionen Euro vom europäischen Wagniskapitalgeber Peak erhalten. Mit dem Kapital verdoppelt das Frankfurter Unternehmen sein Team auf 80 Mitarbeitende, expandiert in die Benelux-Länder, nach Frankreich und in die USA und bietet seinen Mitgliedern vielfältigere, personalisierte Inhalte sowie intelligentere Empfehlungen.
AI Startup Landscape Hessen

Die neue Ausgabe der AI Startup Landscape Hessen ist live. Erstmals wird diese durch eine umfassende Datenanalyse des KI-Startup-Ökosystems ergänzt. In Zusammenarbeit mit AI Startup Rising | hessian.AI und EDITH präsentierten wir auf STATION News die Serie Hessens KI Vorreiter.
„Hessen Ideen“ ehrt zum zehnten Mal Hochschul-Gründungsteams

Eine Technologie für emotionale Gesundheit, eine neue Software zur Messung der Knochendichte, eine Lösung zur einfacheren Programmierung von Werkzeugmaschinen, eine Satelliten-Testkammer und ein KI-gestützter Friseurstuhl. Diese Ideen haben in diesem Jahr beim Gründungswettbewerb „Hessen Ideen“ gewonnen und wurden bei einer Preisverleihung im Lokschuppen Marburg am Dienstagabend geehrt. Talks von MAFEX, hessian.AI und Regionalmanagement Mittelhessen, dazu eine Startup Messe mit über 30 Alumni, ein hochkarätiges Panel mit Andrea Löffler und die Preisverleihung des 10. Hessen Ideen Wettbewerbs am Abend machten deutlich: Ideen aus Hessen haben Zukunft. Im Artikel stellen wir euch die Preisträger vor.
Oktober 2025
Energy Robotics Secures $13.5 Million Series A Funding

Energy Robotics, the leading AI software platform for autonomous inspection with robots and drones, today announced the successful close of $13.5m of Series A funding. Energy Robotics has completed over one million inspections across five continents, saving 32,000+ hours of hazardous human labor for customers across oil and gas, industrial, chemical, and utility sectors, including Shell, BP, Repsol, BASF, Merck, and E.ON. This funding cements the company’s position as a market leader of full-stack, hardware-agnostic, fleet-management AI software autonomy platform for critical infrastructure. The Series A was co-led by Blue Bear Capital and Climate Investment (CI), with participation from Futury Capital, Hessen Kapital, Kensho VC, and TADTech. The funding will accelerate the commercial deployment of Energy Robotics’ software across energy, chemicals, industrial, and security sectors.
Microsoft investiert in Darmstädter KI-Unternehmen etalytics

Das Darmstädter Deep-Tech-Unternehmen etalytics hat seine Series-A-Finanzierung auf 16 Millionen Euro erweitert und gewinnt mit Microsofts Venture Fund M12 einen starken strategischen Partner für die nächste Wachstumsphase. Mit dem frischen Kapital will etalytics den internationalen Rollout seiner KI-basierten Energieplattform etaONE® beschleunigen und der steigenden Nachfrage nach intelligenter Energieoptimierung in energieintensiven Industrien gerecht werden.
Scavenger AI sichert sich 2,5 Millionen Euro Seed-Finanzierung

BMH, xdeck, HTGF und Calm/Storm Ventures investieren 2,5 Millionen Euro Seed-Finanzierung in den Ausbau von Scavenger AI. Das Frankfurter Startup entwickelt ein AI Tool, mit dem Mitarbeitende Unternehmensdaten in Sekunden abfragen können, ganz ohne Programmier- oder Analysekenntnisse.
Speziell für europäische KMU entwickelt, mit DSGVO-Zertifizierung, Datentransparenz und individuell anpassbaren KI-Modellen für jedes Unternehmen.
Hessen-Champions 2025: DeepTech-Startup aus Darmstadt gewinnt Innovationspreis

Das DeepTech-Unternehmen Focused Energy wurde in der Kategorie Innovation für seine bahnbrechende Arbeit im Bereich Laserfusion ausgezeichnet. Gemeinsam mit Weber Food Technology und der Glinicke Automobil Holding gehört Focused Energy zu den drei Gewinnern des 26. Innovations- und Wachstumspreises des Landes Hessen.
November 2025
Xelera secures €1.5 million seed funding led by Hi inov and EIC Fund

Xelera Technologies raises €1.5 million to accelerate the next generation of AI-ready data centers. The Darmstadt-based DeepTech startup develops software that boosts the performance and efficiency of data-intensive workloads in cloud and edge environments. Hi Inov led the €1.5 million seed round alongside the European Innovation Council Fund (EIC Fund). The seed funding will enable Xelera to expand its platform, advance SmartNIC-based acceleration, and strengthen its international presence.
Siegerehrung Hessischer Gründerpreis 2025

Mit dem Hessischen Gründerpreis sind am Freitagabend, 7. November 2025, im Rahmen einer festlichen Gala in der Stadthalle in Hofheim am Taunus zwölf hessische Unternehmen ausgezeichnet worden. Aus dem Kreis der zwölf Finalisten wurden vier Unternehmen zusätzlich als Sieger in ihrer jeweiligen Kategorie geehrt (Innovative Geschäftsidee, Gesellschaftliche Wirkung, Zukunftsfähige Nachfolge, Gründung aus der Hochschule). In die Wertung flossen die Urteile der Jury, die Voten der rund 200 Besucher und Besucherinnen der Fachtagung aus der Hessischen Gründerszene sowie mehrere tausend Stimmen aus dem offenen Online-Voting ein. Die rund 300 Besucherinnen und Besucher der Preisverleihung erlebten nicht nur spannende Finalisten auf der Bühne, sondern auch spannende Talks und eine beeindruckende Video-Lightshow.
Green Banana, Brew Bites & Nolte Bedachungen gewinnen den Frankfurter Gründerpreis 2025

Der Frankfurter Gründerpreis erstrahlte in neuem Glanz. Feierliche Stimmung am Abend des 21. November im Frankfurter Römer: im Kaisersaal wurden die Sieger der nun 24. Auflage des Frankfurter Gründerpreises geehrt. Aus 151 Bewerbungen und neun Finalisten, setzten sich Nolte Bedachungen GmbH & Co.KG, Green Banana Group GmbH und Brew Bites durch. Handwerk, Fintech und Foodtech sicherten sich die Kategorien Local, Innovation und Impact Founder. Oberbürgermeister Mike Josef überreichte die Pokale, die Laudatoren waren alle ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger.
ILLUTHERM ist Frankfurt Forward Startup of the Year 2025

Die in Zusammenarbeit mit der dfv Euro Finance Group und Frankfurt Forward organisierte Veranstaltung präsentierte fünf Finalisten. Diese wurden im Jahresverlauf von der Frankfurt Forward Jury nominiert wurden. Im Finale überzeugte ILLUTHERM sowohl die Jury als auch das Publikum – ein starkes Signal für die Innovationskraft der Region FrankfurtRheinMain. Das Unternehmen ersetzt Verbrennung durch hocheffiziente blaue LEDs und ermöglicht hohe Prozesstemperaturen für industrielle Anwendungen ohne fossile Energieträger.
Dezember 2025
20 Millionen Euro für Focused Energy

Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori hat das aus der TU Darmstadt ausgegründete Laserfusionsunternehmen Focused Energy in Darmstadt besucht und einen Förderbescheid über 20 Millionen Euro überreicht. Das Land Hessen unterstützt mit dieser Förderung Maßnahmen, welche die Grundlagen für den zukünftigen Bau und Betrieb eines Fusionskraftwerks legen sollen.
