Science Park Kassel Startups: Photonic Codes GmbH
Das Photonic Codes GmbH Gründerteam.

Photonic Codes ist ein junges Unternehmen, das individuelle Software für Websites entwickelt, also “Online-Programme”, ähnlich wie Paypal oder Google Maps. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2019 durch den Inhaber Christian Wiegand, der zuvor bereits als Selbstständiger in diesem Bereich tätig war. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und ist stark gewachsen. Aus diesem Grund entschied sich das Startup im Frühjahr 2022 dazu, seinen Mitarbeitenden ein professionelles Büroumfeld im Gründungs- und Innovationszentrum Science Park Kassel zur Verfügung zu stellen.

Dieser Beitrag ist Teil unserer neuen Kolumne “Science Park Kassel Startups”.

Der Weg zum etablierten Softwareentwicklungsunternehmen

Die Entscheidung für das Gründungszentrum traf Christian Wiegand ganz bewusst, denn hier gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Startups auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch die Nähe zur Universität Kassel war ein wichtiges Argument:

“Der Umzug in den Science Park Kassel ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum etablierten Softwareentwicklungsunternehmen. Er wird uns helfen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und von dem dynamischen Umfeld des Science Parks zu profitieren.”

Der Fokus des Startups liegt darauf, seinen Kundinnen individuelle Lösungen anzubieten, die optimal auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Dabei setzen sie auf modernste Technologien und Methoden, um die Entwicklung von Webanwendungen so effizient und qualitativ hochwertig wie möglich zu gestalten. So entstand zum Beispiel eine Web-App für einen Kassenhersteller, die die Kassendaten aus dem laufenden Geschäft gebündelt an einem Ort in Form eines Dashboards aus Balken- und Liniendiagrammen und tabellarischen Auswertungen anzeigt. Bisher konnten die Endnutzerinnen ihre Kassendaten bereits sichern, jedoch haben die Kassen nicht untereinander kommuniziert. Für einen Überblick über die Umsätze, musste jede Kasse einzeln ausgewertet werden. Die Anwendung Speedy 2.0 hilft dementsprechend die Arbeitsabläufe zu optimieren.

Langfristige Partnerschaften als Ziel von Photonic Codes

Der Bedarf an den Dienstleistungen des Startups ist groß und das Team freut sich darauf, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen.

„Wir möchten, dass sich unsere Kund*innen bei uns gut aufgehoben fühlen und sich vollkommen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während wir uns um die technologische Umsetzung ihrer Visionen kümmern“, so Wiegand.

Ziel der Unternehmerinnen ist es, langfristige Partnerschaften mit den Kundinnen aufzubauen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Transparenz, Offenheit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beitragen aus unserer Kolumne “Science Park Kassel Startups”! In der letzten Ausgabe: “Science Park Kassel Startups: ForTwentytwo“.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.