Unibator Startup WeProfit bekommt Pre-seed funding
Matteo Emmanuello, Sahak Artazyan und Arsen Abrahamyan (Foto WeProfit © WeProfit GmbH, 2021)

Das Unibator Startup WeProfit erhält 330.000 USD Pre-Seed Investment – bei einer $3,1 Mio. Bewertung! Damit will es den ersten Software Development Marketplace aufzubauen.

„Seit dem Ausbruch von COVID-19 boomen Trends wie remote work & Outsourcing, qualitative B2B Partner für Software Development Projekte zu finden, ist aber weiterhin eine große Herausforderung für viele Unternehmen“ beschreibt WeProfit Co-Founder Sahak Artazyan.

Die Vision von Weprofit ist globale Märkte für alle zugänglich zu machen

Die WeProfit-Plattform, ein globaler und digitaler Marktplatz, soll es Unternehmen ermöglichen, passende und gescreente Geschäftspartner für Software Development Projekte zu finden & Projekte auf der Plattform selbst, risikominimiert und einfach abzuwickeln. Damit soll ein Instrument für die Erfüllung der digitalen Transformation geschaffen werden. Auftragnehmer (nur Unternehmen, keine Freelancer) können ihre Dienstleistungen präsentieren und auf globalen Märkten ohne große Marketing- oder Vertriebsbudgets konkurrieren. Zusätzlich können einzelne Privatpersonen ihr Wissen und ihr Netzwerk nutzen, um als Connector zu agieren und eine Provision beim Zusammenbringen von Auftraggebern und Auftragnehmern verdienen.

„Vor Allem in der Pre-Seed Stage, in der WeProfit sich befindet, ist es von herausragender Bedeutung Smart Money Investoren zu haben. Wir haben mit unseren fünf Investoren noch einen zusätzlichen Vorteil: Sie kommen aus unterschiedlichen Branchen und können daher bei verschiedenen Herausforderungen mit anpacken. Diese zusätzliche Unterstützung kombiniert mit dem Netzwerk des Unibators verschafft uns eine klasse Ausgangsposition für unser Vorhaben“, sagt Artazyan weiter.

Die persönlichen Erfahrungen der Gründer haben den Grundstein von WeProfit gesetzt

Alle drei Gründer – Sahak, Matteo & Arsen – haben einen Migrationshintergrund und sind in und um Frankfurt mit mehreren Kulturen und Sprachen aufgewachsen. Jeder von ihnen hat schon früh einen produktiven, kommunikativen und internationalen Austausch erlebt – dies wurde zur gemeinsamen Basis für die Idee und die Gründung von WeProfit.

CEO Sahak Artazyan, WiWi Absolvent der Goethe-Universität, ist  für die strategische Ausrichtung und das Business Development von WeProfit verantwortlich. Matteo Emmanuello hat für WeProfit sein Jurastudium an der Goethe-Universität pausiert und ist als COO neben der operativen Leitung für den Markenauftritt verantwortlich. CTO Arsen Abrahamyan hat ebenfalls an der Goethe-Universität im Fachbereich Physik studiert. Er programmiert und betreut die technische Umsetzung der Plattform.

Erfahrene Investoren stehen hinter dem Geschäftsmodell und unterstützen den Aufbau der WeProfit Plattform

Die Unternehmer Clemens Bollinger (Pionier in der zivilen Luftfahrt), Vahe Andonians (Seriengründer & Dozent an der Frankfurt School of Finance) und Armen Kocharyan (Geschäftsführer der Softwareentwicklungsfirma VOLO), sowie führende Persönlichkeiten aus der Finanzindustrie Dr. Ara Abrahamyan (ehem. Vorstand der Erste Group Bank) und Jörg-Matthias Butzlaff (Leiter Unternehmenskommunikation, Bankhaus Metzler) teilen die Vision von WeProfit und unterstützen den Aufbau der Plattform monetär und strategisch.

Vom Gründungszentrum der Goethe-Universität Frankfurt unterstützt

WeProfit wurde im Dezember 2020 in das Unibator Startup Programm aufgenommen. Im Rahmen des Innovationsprogramms profitieren die Gründerinnen und Gründer unter anderem von Büroräumlichkeiten, individuellem Coaching, Zugang zu einem großen Mentorennetzwerk, exklusiven Workshops und Trainings, und der Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.

Der Unibator ist das Gründungszentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, betrieben von Innovectis, der 100%igen Tochtergesellschaft der Goethe-Universität. Er bietet allen Studierenden, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Alumni, die ein eigenes Unternehmen aufbauen möchten, tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung ihres Gründungsvorhabens an und dient dabei als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Ziel des Unibators ist, eine gelebte Gründungskultur an der Universität zu etablieren und zu stärken. Hier bilden Gründungsunterstützung und Technologietransfer eine Einheit, um Forschungsresultate auch schutzrechtlich zu sichern und effektiv in Produkte und Dienstleistungen zu überführen, und den Gründungen von Beginn an bestmöglich zu Werten zu verhelfen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.