Ideenwettbewerb Klimaschutz – Frankfurts Klima braucht kreative Köpfe

Ideenwettbewerb Klimaschutz – Frankfurts Klima braucht kreative Köpfe

Die Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig ruft gemeinsam mit dem Energiereferat bereits zum Dritten Mal zur Teilnahme am  „Ideenwettbewerb Klimaschutz“ auf. „Die hervorragenden Ideen der letzten Jahre zeigen, dass wir mit dem Ideenwettbewerb das passende Format gefunden haben, um kreative Köpfe für den Klimaschutz zu finden und zu fördern“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.
Gesucht werden gute Geschäftsideen, technische Neuheiten und neue Wege der Kommunikation. Alle eingereichten Ideen müssen nachweislich dazu beitragen CO2 in Frankfurt am Main einzusparen und somit Frankfurt dabei helfen, bis zum Jahr 2050 komplett auf regenerative Energien umzustellen. Ein besonderer Fokus liegt auf den drei Themenfeldern Energieversorgung, Gebäudesysteme und Mobilität.
Die Gewinner dürfen sich über insgesamt 100.000,- Euro Fördergelder und einen Sonderpreis für Elektromobilität freuen. Teilnehmen können: Unternehmen, Start-ups, juristische Personen des privaten Rechts sowie Personengesellschaften.

Fachjury entscheidet über Auswahl der Gewinner

Die Fachjury des „Ideenwettbewerb Klimaschutz“ 2017 setzt sich aus den folgenden vier Mitgliedern zusammen:

  • Wiebke Fiebig (Leiterin Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main)
  • Ansgar Roese (Leiter Kompetenzzentrum EU, Logistik & Mobilität – Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH)
  • Dr. Immanuel Stieß (Leiter Forschungsschwerpunkt Energie und Klimaschutz im Alltag – Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE))
  • Dr. Kai Blanck (Referent IHK Hessen innovativ)

Die Mitglieder der Jury werden die eingereichten Ideen nach den folgenden fünf, zu gleichen Teilen gewichteten, Kriterien beurteilen:

  • Innovationscharakter
  • Wirtschaftlichkeit
  • CO2-Einsparungen
  • Umsetzbarkeit des Projektes bis zum 31.08.2018
  • Übertragbarkeit und Multiplikator-Wirkung

Klimaschutz-Idee ab sofort bis zum 14.09.2017 einreichen

i44^pimgpsh_thumbnail_win_distrIdeen können bis zum 14.09.2017 beim Energiereferat eingereicht werden. Insgesamt wird eine Summe von 100.000 Euro ausgeschüttet, mit der mehrere Ideen mit jeweils bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Die Gewinner erhalten die Preisgelder, um bis zum 31.08.2018 ihre Ideen umzusetzen.
„Ich bin gespannt auf die Ideen und stehe jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung“, sagt Hanna Jaritz, die seit dem 15.04.2017 beim Energiereferat als Projektleiterin für den „Masterplan 100% Klimaschutz“ verantwortlich zeichnet. Ihre Kontaktdaten: hanna.jaritz@stadt-frankfurt.de oder 069-212-39165.
Die Teilnahmebedingungen des „Ideenwettbewerbs Klimaschutz“ 2017 sowie die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsformular und Verfassererklärung) können unter http://www.masterplan100.de/ideenwettbewerb/ heruntergeladen werden.

Ideenwettbewerb ist wichtiger Baustein des „Masterplan 100% Klimaschutz“

Der „Ideenwettbewerb Klimaschutz“ ist bereits seit drei Jahren ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept des „Masterplan 100% Klimaschutz“, für den das Energiereferat verantwortlich zeichnet. Im Rahmen des „Masterplan 100% Klimaschutz“ hat sich die Stadt Frankfurt am Main dem Ziel verschrieben, bis 2050 den Energiebedarf um die Hälfte zu reduzieren. Die Deckung des Restenergiebedarfs soll 2050 zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien aus Frankfurt und der Region erfolgen. Gleichzeitig sollen die Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um mindestens 95 Prozent reduziert werden.
 
_________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Unsere News und Tipps bekommst Du auch bei FacebookTwitter oder über unseren RSS-Feed. Tausche Dich aus über unsere Facebook-Gruppe oder unseren Slack (kurze Mail an rheinmainstartups@gmail.com für einen Invite). Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
UNSERE MÖGLICHMACHER
//SEIBERT/MEDIA Logo
 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.