High-Tech Gründerfonds investiert in TU Darmstadt-Spin-Off codetrails

High-Tech Gründerfonds investiert in TU Darmstadt-Spin-Off codetrails

codetrails LogoDie 2013 von Dr. Marcel Bruch gegründete Codetrails GmbH wurde im Rahmen des EXIST-Forschungstransfers gefördert. Das Team aus Darmstadt entwickelt intelligente Werkzeuge für die Softwareentwicklung und unterstützt Kunden bei deren Einführung. Softwaresysteme durchdringen immer mehr alle Branchenbereiche und sie werden in zunehmendem Maße komplexer. Dabei bleibt für die Entwickler der Software, egal ob sie sich in umfangreiche Altsysteme oder in die Technologien von morgen einarbeiten müssen, die Grundfrage stets gleich: Wie sage ich es dem Computer? Mittels Big Data bietet das junge Unternehmen Codetrails GmbH Java-Entwicklern eine Antwort auf diese Frage. Der High-Tech Gründerfonds investiert in das Spin-Off der TU Darmstadt, um die Fähigkeiten zum automatisiertem Wissenstransfer und Fehlererkennung weiter auszubauen.
9 Millionen Programmierer weltweit sprechen Java. Doch bloße Kenntnisse einer Programmiersprache reichen bei weitem nicht aus, um heutzutage Software auch effizient zu entwickeln. Das wahre Know-how liegt im Code verborgen und so verbringen Softwareentwickler weit mehr ihrer Zeit damit, Code zu lesen als zu schreiben. Die Werkzeuge der Codetrails GmbH helfen dabei, diese Einarbeitungszeit zu reduzieren.
Basierend auf den Forschungsarbeiten des Firmengründers, Dr. Marcel Bruch, überträgt Codetrails erstmals die Idee von Big Data auf die Softwareentwicklung. Maschinen analysieren vollautomatisch große Mengen an Code und extrahieren daraus für den Menschen das, was er wissen muss: Typische Muster, die zusammenfassen, wie andere Entwickler ein ähnliches Problem bereits gelöst haben. Aber Big Data kann nicht nur Entwickler auf Lösungen hinweisen, sondern auch auf Probleme. Probleme im Code manifestieren sich nämlich häufig ebenfalls in Mustern, welche aber von jenen abweichen, die typisch für korrekten Code sind.
Die Idee, mittels Big Data den Wissenstransfer in der Softwareentwicklung zu verbessern, entstand bereits 2008 an der TU Darmstadt. Nach mehrjähriger Forschung kulminierte die Arbeit in der Auszeichnung durch das EXIST Forschungstransferprogramm für herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben. Neben der 2013 gegründeten Codetrails GmbH ging ein erfolgreiches Open-Source-Projekt aus der Forschung hervor. Dessen mehr als 100.000 Nutzer profitieren bereits heute von aus frei verfügbaren Code extrahiertem Wissen. „Diese Technologie hat das Potenzial die Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung zu revolutionieren“, fasst Marvin D. Andrä, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds, die Investmententscheidung zusammen.
Mit ersten Kunden aus der Automobil- und Touristikbranche arbeitet die Codetrails GmbH daran, das in deren Code verborgene Wissen nutzbar zu machen. Aber Big Data ist auch etwas für Einzelentwickler und kleine Teams. So werden Codetrails’ Werkzeuge bald über einen App Store angeboten. Jeder Entwickler kann dann mit wenigen Mausklicks den eigenen Code einer Analyse unterziehen.
__________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebook, follow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.