Die Sieger stehen fest: Verleihung der MKN-Awards bei der ME-kom

Im Rahmen der ME-kom 2011, dem Branchentreff des Medienkompetenznetzes RheinMain, wurden am 10. November im Konferenzzentrum des ZDF die MKN-Awards in sieben Kategorien verliehen. Die ZDF-Moderatorin Yve Fehring führte zusammen mit Bernd Ringsdorf, dem Geschäftsführer von Stijlroyal aus Wiesbaden, die 300 geladenen Gäste aus Politik und Medienwirtschaft durch den Abend.

„Mehr Beiträge als je zuvor – und das Niveau steigt kontinuierlich. Mit 80 teilnehmenden Medienunternehmen bzw. Medienschaffenden aus der Rhein-Main-Region und 112 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen hat die Preisverleihung alle Erwartungen übertroffen.“, zeigte sich der Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, Christopher Sitte, sehr erfreut über den neuen Teilnahmerekord. Neben der neuen Kategorie „Fotografie“ erntete vor allem die Kategorie „Online“ mit allein 23 Beiträgen einen enorm hohen Zuspruch. Einen weiteren Rekord verzeichnete der AZ-Sonderpreis JUNIOR, der an den medienschaffenden Nachwuchs der Region geht und von der Allgemeinen Zeitung mit 500 Euro ausgelobt wurde. Reichten bisher nur sechs bis sieben Studenten einen Beitrag ein, so bewarben sich in diesem Jahr gleich 17 Studenten bzw. Freelancer oder Auszubildende. Ein Zusammenschnitt der drei besten Beiträge verdeutliche das hohe Niveau und die steigende Qualität der Einreichungen.
Neben den neuen Kategorien gab es auch Neuerungen bei der Zusammensetzung der Jurys. So waren in diesem Jahr in jeder Juryrunde Studenten oder junge Hochschulabsolventen vertreten, was frischen Wind in die Jurysitzung brachte und dem Nachwuchs zudem einen Eindruck der breit aufgestellten Medienbranche im Rhein-MainGebiet vermittelte.

Die folgenden Preisträger konnten sich über einen besonderen Pokal aus Glas erfreuen:

  • Beste “Integrierte Kampagne”: Die Agentur Q Kreativgesellschaft mbH aus Wiesbaden entwickelte einen Kalender für den Papierhersteller Antalis um eine Auswahl seiner Papiere zu präsentieren. Hierfür wurde das Leitthema Zufall gewählt und attraktiv umgesetzt. Das Thema Zufall spielte bei der Umsetzung des Kalenders die wichtigste Rolle, da jede Entscheidung, sei es über die Auswahl der Farben, Bilder etc., dem Zufall überlassen wurde. Dadurch entstand ein faszinierendes Projekt, dessen Ergebnis schon mit mehreren internationalen Preisen und nun auch mit dem MKN-Award ausgezeichnet wurde.
  • “Print”: Diesen Preis nahm die Stijlroyal Strategie und Design GbR aus Wiesbaden entgegen. Sie gewannen mit ihrem zeitgemäßen Heimatmagazin der anderen Art für die Region Rhein-Main. Das Magazin besticht durch ein modernes Layout, selbstbewusste Texte und eine spannende Bildsprache, wodurch es individuell und außergewöhnlich wird.
  • “Online”: sicherte sich die ZDF Digital Medienproduktion GmbH aus Mainz den ersten Platz. Sie gewannen mit ihrem Onlinespecial zum Terra X Vierteiler ,,Ägypten’’, welches den User in das Alte Ägypten entführt. Das komplette Onlinespecial ist so konzipiert, dass der Wissensdurst spielerisch in vier Missionen gestillt wird. Dabei stellt jede Mission ein Mini-Game dar, welches für das Bestehen der Mission erfolgreich durchlaufen werden
    muss. Der Beitrag zeichnet sich durch eine aufwendige Gestaltung, Übersichtlichkeit und wertvolle Inhalte aus, was die Jury auf ganzer Linie überzeugte.
  • “Film”: Die G+K Filmproduktions AG aus Frankfurt am Main gewann in dieser Kategorie. Sie gewannen mit einem Imagefilm über die Unternehmensgeschichte von WISAG, bei dem der Firmengründer im Mittelpunkt steht, welcher mit seinen Mitarbeitern eine Fahrradtour unternimmt und somit Vorwärtsbewegung, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens symbolisiert. Die Symbolik, die sich durch den gesamten Film zieht, wirkt harmonisch und glaubwürdig und hebt sich dadurch von den anderen Beiträgen ab.
  • “Animation”: Hier hieß der Sieger Autorenkombinat aus Mainz. Das Autorenkombinat produzierte einen Beitrag für 3sat nano, eine länderübergreifende, populärwissenschaftliche Fernsehsendung mit Berichten, Dokumentationen und aktuellen Meldungen aus Wissenschaft und Technik. Dabei wird beispielsweise witzig und originell erklärt, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen. Der Zuschauer erhält somit auf unterhaltsame Art und Weise einen tatsächlichen Lern- und Wissenseffekt. Die Jury lobte vor allem, dass der Animationsfilm kurz, prägnant und originell und dessen graphische Sprache individuell und ästhetisch wertvoll ist. Damit erfüllt er alle Anforderungen an einen gelungenen und witzigen Animationsfilm.
  • “Fotografie”: In dieser Kategorie durfte sich angst im wald aus Mainz über den Award freuen. Das Gewinnerfoto wurde für den Musikverband “the beautiful digease” produziert und soll den fragilen, empfindsamen Charakter von Band und Musik widerspiegeln sowie mit der greifbaren Bildsprache und elementarer Metaphorik den Betrachter ansprechen. Die Jury wählte dieses Foto unter anderem aufgrund des schönen Spiels von Licht und Schatten zum Sieger und empfanden, dass das Foto der Zielsetzung mehr als gerecht wurde.
  • “AZ-Sonderpreis JUNIOR”: Der von der Allgemeinen Zeitung ausgesprochene Sonderpreis ging an Lisa Simonis aus Mainz. Sie produzierte einen Film über Gesa Kohlenbach und ihr Mainzer Café “Annabatterie”, welcher im Rahmen der Mainzer Designmesse ,,Stijl Sommer 2011’’ entstand. Der Beitrag macht vor allem Mut, sich etwas im Leben zu trauen und seine Träume in die Wirklichkeit umzusetzen. Dies ist Lisa Simonis vor allem durch die gute Umsetzung und die sympathische Darstellung der Café-Besitzerin gelungen.

Der Veranstalter, das Wirtschaftsdezernat der Stadt Mainz und das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, sind in diesem Jahr besonders erfreut über die wachsende Begeisterung für den MKN-Award. Weingarten und Sitte: ,,Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr der Wettbewerb angenommen wird und wie groß die Freude bei jedem einzelnen Teilnehmer ist. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Medienpartnern, ohne die die Veranstaltung nicht in dieser Form hätte stattfinden können. Wie immer war dieser Abend ein voller Erfolg mit Spannung und guten Gesprächen.’’

Nach Vergabe des MKN-Awards konnten die Gäste der ME-kom den Abend mit einer Party samt DJ ausklingen lassen.

___________
DU MÖCHTEST RHEIN-MAIN-STARTUPS UNTERSTÜTZEN?
Schenke uns Dein “like” / “gefällt mir” bei facebook, abonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.