Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Snack: Agilität spielerisch erleben

25. Juni | 18:0020:00

Agiles Arbeiten ist mittlerweile in vielen Organisationen oder Unternehmensbereichen, wie beispielsweise in der IT angekommen. Agile Arbeitsprozesse sind besonders in Bereichen hilfreich, in denen sich die Anforderungen an ein Produkt, Dienstleistung oder Prozesse häufig ändern und schnell auf Änderungen reagiert und gelernt werden muss, um erfolgreich zu sein.

In diesem Workshop wollen wir mit euch spielerisch erleben, was die Kernelemente von agilem Arbeiten sind, wie ihr diese über Spiele erfahrbar machen könnt und einfach eine Runde Spaß haben.

Für wen ist dieser Workshop?

  • Für alle, die verstehen wollen, was agiles Arbeiten überhaupt ist und erste Berührungspunkte schaffen wollen.
  • Für alle, die gerne Spielchen spielen und dabei sogar was lernen können.

Mit welchen Erkenntnissen gehe ich aus dem Workshop raus?

  • Warum agiles Arbeiten gerade in komplexen, änderungsanfälligen Kontexten sinnvoll ist.
  • Welche Vorteile haben iteratives und inkrementelles Arbeiten und warum sind kurze Feedbackschleifen so erfolgreich.
  • Die Bedeutung von Fokus und die Gefahren von Multitasking und häufigem Themenwechsel in der Arbeit.

Warum mit uns?

Unsere Facilitoren Anna & Clemens bringen viel praktische Erfahrung mit – sei es im Teamkontext oder in der Beratung von Organisationen und haben schon vielen Teams dabei geholfen agilere Prozesse einzuführen und anzuwenden.

Anna Seiz begleitet als freiberuflicher Agile Coach, Systemische Supervisorin und Organisationsberaterin Teams und Organisationen, komplexe Problemstellungen zu meistern und Veränderungsprozesse zu gestalten. Ziel ist es, dabei zu helfen, mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln, um in einer sich ständig wandelnden Welt erfolgreich zu sein. Anna bringt dabei auch ihre jahrelange Erfahrung als Agile Coach und People Lead in der Telekom mit ein.

Clemens Fucker berät als Soziologe, Agile Coach und systemischer Organisationsberater Organisationen und ihre Prozesse – immer mit Blick darauf, neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Dabei hat er bereits mehr als 40 Teams in verschiedenen Entwicklungsstadien begleitet und gecoached.

In unserer neuen Reihe “Workshop Snack” wollen wir 1x pro Monat einen kleinen snackable Workshop anbieten rund um Themen, die uns im Heimathafen und unserer Community beschäftigen und wir Expertise weitergeben wollen. Die Veranstaltung ist für alle Leute geöffnet, egal ob du bereits Teil unserer Community bist. Wenn du allerdings schonmal eine Veranstaltung bei uns besucht hast, darfst du dich bereits als Teil der Community betrachten und das vergünstigte Community Ticket buchen.

DSGVO-Hinweis:

Der Workshop Snack ist ein öffentliches Event, durch das Wissensaustausch und Vernetzung möglich werden. Zu diesem Zweck werden Fotos und Bewegtbilder aufgenommen und z.T. live verbreitet: Durch die freiwillige Teilnahme wird die aktive Zustimmung erklärt.