Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE: Fokusgruppe Public Services von Gutenberg Digital Hub

11. Dezember 2020 | 15:0017:00

kostenlos
Case-Study: Das Standesamt Wiesbaden wird digital

Erst vor wenigen Jahren wurden die letzten Schreibmaschinen im Standesamt Wiesbaden eingemottet. Heute ist das Amt ein Innovationsträger in der Stadtverwaltung und konnte bereits eine Reihe von Dienstleistungen digitalisieren, aber auch interne Prozesse erheblich verbessern. Wie das Amt vorgegangen ist und davon die BürgerInnen, aber auch die MitarbeiterInnen profitieren, das stellen uns Jan Klumb (Sachgebietsleitung & Leiter Team OnlineRathaus) und Edwin Meier (Stadtverwaltung Wiesbaden) vor.

In kürzester Zeit haben Verwaltungen Lösungen gefunden, wie sie ihre Dienstleistungen trotz geschlossener Rathäuser weiter anbieten können. Wir möchten einige dieser Lösungen vorstellen, neue Ideen kreieren und gemeinsam diskutieren.

Voneinander lernen, neue Perspektiven kennenlernen, Vorbilder finden, darum geht es in unserer Fokusgruppe. Wie fast jeder Bereich der Gesellschaft versucht auch die Fokusgruppe Public Services, mit den Einschränkungen durch Corona optimal umzugehen und das Beste daraus zu machen. Natürlich digital und online.

Was ist eine Fokusgruppe beim Gutenberg Digital Hub?
Fokusgruppen treffen sich regelmäßig zu einem speziellen Thema. Dabei kommen Mitarbeiter*innen von Hub-Mitgliedern sowie Gäste zusammen. Jede*r kann im Zusammenspiel mit dem Hub-Team eine Gruppe starten. Jede Gruppe wählt aus dem eigenen Kreis eine Leitung der Fokusgruppe und deren Stellvertretung. Die Leitung hat eine koordinierende Rolle und dient in erster Linie als Ansprechpartner*in für Interessierte. Nach einem Jahr werden die Leitung und Stellvertretung neu besetzt. Die Fokusgruppen setzen sich ihre Schwerpunkte und die Zielsetzung für den weiteren Austausch selbst.

 

Details

Datum:
11. Dezember 2020
Zeit:
15:00 – 17:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/online-fokusgruppe-public-services-tickets-127686274083