Neuer Name. Selbe Mission. Mehr Impact. Mittelhessen macht gerade einen gewaltigen Sprung nach vorne. Was lange Zeit vor allem in Metropolen selbstverständlich war – Innovationsdynamik, Startup-Power und enge Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – entsteht nun zunehmend auch in Marburg. Und das nicht zufällig, sondern bewusst und strategisch: mit der neu aufgestellten Innovationsplattform LOVEDIS – because we love disruption. LOVEDIS ist mehr als ein neuer Name, es ist ein Versprechen. Verortet ist LOVEDIS im Lockschuppen in Marburg.
Schon der offizielle Kick-Off am 25. November in Marburg zeigt, worauf die Region zusteuert: Eine Zukunft, in der mittelständische Unternehmen, Hochschulen und technologieorientierte Startups gemeinsam an Lösungen arbeiten, die über Mittelhessen hinausstrahlen. Rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kamen zusammen, um über Zukunftsthemen wie KI, nachhaltige Transformation und Innovationskultur im Mittelstand zu sprechen.
Zeit für Fortschritt: Mittelhessen nimmt Fahrt auf
Die Region verfügt über eine starke Hochschullandschaft, international wettbewerbsfähige Mittelständler und eine hohe Bereitschaft zur Kooperation. Genau dieses Potenzial soll nun mit LOVEDIS aktiviert werden. Die Plattform – vormals StartMiUp Factory – wurde als Public-Private-Partnership gegründet, getragen von regionalen Unternehmen, den mittelhessischen Hochschulen, dem Regionalmanagement Mittelhessen sowie der TransMIT .
Der Ansatz ist klar: Nachhaltige Transformation soll nicht nur in Metropolen entstehen, sondern dort, wo Unternehmen wirklich arbeiten. Dafür bringt LOVEDIS Startups, Mittelstand und Wissenschaft enger zusammen als je zuvor. Die Plattform nutzt die Besonderheiten polyzentrischer Strukturen – kurze Wege, enge Verbindungen, hohe Kooperationsbereitschaft – und entwickelt daraus ein Modell, das bundesweit Maßstäbe setzen kann.
Die Mission von LOVEDIS – because we love Disruption
LOVEDIS soll sich zu einem international sichtbaren Leuchtturm entwickeln, in dem technologie- und forschungsbasierte Startups, Unternehmen und Hochschulen gemeinsam an Lösungen arbeiten, die sowohl regionale Bedürfnisse adressieren als auch global relevant sind. Im Zentrum stehen Themen, die für die wirtschaftliche Zukunft entscheidend sind und die Cross-Innovation über Unternehmen und Fachbereiche hinweg. Die Übersetzung von Forschung in marktreife Anwendungen bildet die Basis dieses Ansatzes.
Die Plattform arbeitet entlang drei Schwerpunkten:
- Explore – Vernetzung, Trendübersetzung, kuratierte Startup-Auswahl
- Innovate – ein zweistufiger Accelerator für technologieorientierte Startups, Umsetzung von Pilotprojekten und Vorantreiben von disruptiven Innovationen
- Lead – überregionale Strahlkraft durch Success Stories, Festivals und internationale Vernetzung
Kick-Off 2025: Ein Startschuss mit Signalwirkung
Beim Auftaktevent am 25.11.2025 wurde deutlich, welche Themen die Region bewegen:
- konkrete Einsatzfelder für KI im Mittelstand
- Zukunftsstrategien für Teams und Workforce-Entwicklung
- die Frage, wie eine enkelfähige, nachhaltige Wirtschaft gestaltet werden kann
Impulse lieferten unter anderem Digitalisierungsexperte Sascha Lobo und Tech-Leaderin Annahita Esmailzadeh. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops, Startup-Pitches, Table Talks und den KI-Infobus der Fraunhofer KI Studios, der KI erlebbar und greifbar machte.
Zum neuen Launch sagt Mara Steinbrenner, CEO der LOVEDIS:
„Startups finden nicht nur in Berlin oder München statt. Mit LOVEDIS beschleunigen wir Innovation und die Zusammenarbeit mit Startups in Mittelhessen, für Hessen. Die Region hat enormes Potenzial und mit der Factory schaffen wir eine Plattform, die Menschen, Ideen und Branchen zusammenbringt, um Wandel gemeinsam zu gestalten.“
Über LOVEDIS
Ende April 2025 in Marburg als StartMiup Factory gegründet, versteht sich LOVEDIS als Brückenschlag zwischen Forschung, Wirtschaft und nachhaltiger Gründungskultur in der Region und wurde gemeinsam mit 20 Partnerunternehmen, den mittelhessischen Hochschulen (Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg, Technischen Hochschule Mittelhessen), dem Regionalmanagement Mittelhessen und der TransMIT initiiert. Zu dem Ökosystem zählen bereits viele starke Partner. Mehr dazu auf der Webseite https://startmiup-factory.com.
Weitere Beiträge
Unter Mittelhessen Spotlight Kolumne findet ihr weitere spannende Beiträge aus der Region Mittelhessen.
