Frankfurt Forward Finalist: ILLUTHERM

Sie sind unter den sechs Finalisten für den “Startup of the Year” Award 2025: ILLUTHERM. ILLUTHERM entwickelt eine Technologie zur Bereitstellung industrieller Prozesswärme, die ohne den Einsatz fossiler Energieträger auskommt.

Frankfurt Forward ist der unabhängige Matchmaker und Impulsgeber für das Startup-Ökosystem FrankfurtRheinMain und ein Projekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Die hochkarätige Frankfurt Forward Jury, bestehend aus führenden CEOs der Region, hat in ihren Jurysitzungen sechs vielversprechende Startups aus FrankfurtRheinMain ausgewählt. Threedy und fünf weitere Finalisten treten nun am 19. November 2025 gegeneinander an, um den Titel “Startup of the Year 2025” zu gewinnen.

Dieses Interview mit dem Gründer Lukas Porz entstand in Kooperation mit Frankfurt Forward. Es ist Teil unserer Serie “Frankfurt Forward Finalisten”.


Welches Problem wollt Ihr mit ILLUTHERM  lösen? 

Wir dekarbonisieren industrielle Prozesshitze effizient und kostengünstig. Wir stellen Prozesshitze nicht durch die Verbrennung fossiler Energieträger bereit, sondern durch blaue LEDs. Mit dieser Sprunginnovation erreichen wir Temperaturen von über 1400 °C innerhalb von wenigen Sekunden. Das geht bis zu 1000-mal schneller und ist sehr effizient. Unsere Kunden können sauber produzieren und bleiben zeitgleich wettbewerbsfähig.

Wer steckt hinter der Idee? Erzähle uns von euch, was Ihr bislang gemacht habt und wie es zur Gründung kam. 

Noch während seiner Unizeiten wollte Lukas, Co-Founder und CEO, Keramiken in Sekundenschnelle brennen. Eigentlich war es eine Nebenidee eines Nebenprojektes und hatte ein ganz anderes Ziel. Doch die 1000-fache Beschleunigung und der Fakt, dass es vor wenigen Jahren wegen fehlender Halbleitertechnologie noch technisch undenkbar war, ließ ihn nicht los. Er erkannte das riesige Potential der Innovation und die Idee zur Ausgründung war geboren!

Was sind die größten Stärken von ILLUTHERM? 

Unsere Stärken sind Entwicklungsgeschwindigkeit und Innovationskraft. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir unseren ersten Prototypen bereits sechs Mal weiterentwickeln und sowohl technisch als auch hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit optimieren. Unsere Technologie ist schnell und vielseitig einsetzbar, woraus eine hohe Testgeschwindigkeit resultiert. Dadurch können wir potenzielle Anwendungsfelder schnell untersuchen und frühzeitig eine Aussage über die technische Machbarkeit treffen.

Wie geht es mit deinem Startup weiter? Wie sehen die kurzfristigen und langfristigen Schritte aus? 

Unsere Vision ist es, große Industrieanlagen durch kompakte LED-Öfen zu ersetzen. In den kommenden drei Jahren wollen wir den Reifegrad unserer Technologie heben und einen vielseitig einsetzbaren Piloten entwickeln. Dieser soll industrienah erprobt und bis Ende 2028 in einen Vollastbetrieb überführt werden. Jetzt stellen wir erst einmal neue Mitarbeiter ein und bauen ein starkes Team auf!

Von den Höhe- und Tiefpunkten einer Gründung: Wie lautet deine größte Lessons Learned? 

Relationships need to be stronger than your fuck-ups. Die Investition in Arbeitsbeziehungen zahlt sich insbesondere dann aus, wenn man selbst etwas nicht perfekt gemacht hat oder spontan Veränderungen treffen muss. Danke an alle, die diesen Weg mit uns gehen!

Welches Buch oder Tool siehst du als ein Must-Have für Startups? 

Bleibt neugierig! Umsetzen, Testen und Lernen sind das Mindset für Innovationskraft und Entwicklungsgeschwindigkeit. Das geben wir auch unseren Mitarbeitern mit an die Hand. Wir folgen auch den 5-Engineering-Steps. Dabei wird zunächst etwas unkonventionell die Fragestellung hinterfragt, bevor ein Prozess optimiert wird.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich…. 

Ein Drehkreuz, an dem wir perfekt aufgehoben sind.


FRANKFURT FORWARD | STARTUP OF THE YEAR AWARD 2025

Am Mittwoch, den 19. November 2025, treten sechs vielversprechende Startups in Frankfurt gegeneinander an, um den begehrten Titel “Startup of the Year 2025” zu gewinnen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der EURO FINANCE WEEK und in erneuerter Kooperation mit der dfv Euro Finance Group statt. Den sechs Finalisten, Green Elephant Biotech, HCP Sense, Hyting, ILLUTHERM, Myoact und OMC°C wird eine exklusive Bühne geboten, um ihre Visionen und innovativen Geschäftsideen in einem Pitch vorzustellen.

Das Publikum und die hochkarätige Jury von Frankfurt Forward entscheiden gemeinsam über den Jahressieger. Neben den Pitches erwarten die Besucher Einblicke in erfolgreiche Matchmakings und Impulse aus dem Netzwerk von Frankfurt Forward. Neben den Pitches erwarten die Besucher Einblicke in erfolgreiche Matchmakings und Impulse aus dem Netzwerk von Frankfurt Forward. Im Anschluss lädt das After-Award Networking dazu ein, das neue “Startup of the Year 2025” bei einem Flying Dinner und Frankfurter Spezialitäten zu feiern.

Veranstaltungsort: Steigenberger Icon Frankfurter Hof, Frankfurt am Main
Beginn: 18:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.


Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen aus der Serie Frankfurt Forward Finalisten 2025.

Hier geht es zu weiteren Beiträgen aus der Kolumne in Kooperation mit Frankfurt Forward.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.