Buchtipp: Dealterms.VC schafft mehr Durchblick für Gründer

Buchtipp: Dealterms.VC schafft mehr Durchblick für Gründer
Dealterms.VC – Leitfaden für alle, die auf der Suche nach einer VC-Finanzierung sind

Der Titel „DEALTERMS.VC – Von Handwerk, Kunst und Philosophie der Venture-Capital-Finanzierung von Startups in Deutschland“ klingt zunächst recht sperrig und der Anspruch, den Verhandlungsprozess, die dahinterliegende Philosophie und die komplexen Vertragswerke für Wagniskapital-Finanzierungsrunden von jungen, schnell wachsenden Unternehmen zu beschreiben, hört sich nach einem schwer verdaulichen BWL-Lehrbuch an. Anja Arnold und Nikolas Samios – beide tief verwurzelt in der deutschen VC-Szene – gelingt es jedoch erstaunlich gut, daraus einen gut konsumierbaren Beziehungsroman zu stricken – der jungen Gründern helfen soll, Beziehungsdramen zu vermeiden.

Das Buch thematisiert den gesamten Zyklus der Gründer-Investor-Beziehung und beleuchtet kritische Verhandlungspunkte wie die Firmenbewertung, Liquidationspräferenzen, Mitverkaufsrecht und -pflichten, Down-round Protection, Informationsrechte, Founder Vesting oder ESOP-Bedingungen. Auch praxisnahe Fragen, wie zum Beispiel die Logistik einer Notarsitzung, was einen guten Anwalt für Beteiligungsverträge ausmacht oder ob die Verhandlungssprache Deutsch oder gleich Englisch lauten sollte, werden dabei erörtert.

Gute Investition für Gründer und Investoren

Das Buch, in dieser Form wohl das erste seiner Art in deutscher Sprache, ist dabei nicht nur für Gründer ein Handbuch für die Suche nach Investoren. Auch Investoren und alle, die sich mit dem Thema “Finanzierung junger Unternehmen” auseinandersetzen wollen (Politiker und Standort-Vermarkter aufgepasst!), die sich eingehender mit dem Markt und Möglichkeiten der Risikokapitalfinanzierung auseinandersetzen wollen und/oder müssen, ist das Buch eine empfehlenswerte Lektüre. Mit ihrem lockeren, manchmal durchaus launigen Stil liefern die Autoren einen Einblick in die Sichtweise der VC-Geber und sorgen damit für mehr Transparenz im Markt. Und die ist in der tat erforderlich.

In der zweiten Hälfte des Buches durchläuft der Leser anhand der fiktiven Firma Digital World GmbH samt Rechenbeispielen den gesamten Verhandlungsprozess Schritt für Schritt – von der Gründung und Initial-Bewertung über verschiedene Finanzierungsrunden und Gesellschafterstrukturen bis hin zum ersehnten Exit, also dem Unternehmensverkauf bzw. Börsengang. Schließlich präsentiert DEALTERMS.VC ein vollständiges Vertragsset einer typischen A-Runde, inkl. aller Nebendokumente wie Satzung, Geschäftsführerverträgen oder den Unterlagen zur Mitarbeiterbeteiligung zum Download (auch für Nicht-Käufer). Nikolas Samios und Anja Arnold liefern somit einen praxisrelevanten Handlungsleitfaden, der das Zeug dazu hat zu einem Standardwerk für Gründer zu werden.

19,90 € für die Kindle- oder 39,99 € für die gebundene Version sind gut investiertes Geld.

 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.