Hauck & Aufhäuser holt Start-up Accelerator Programm Protechting erstmals nach Deutschland

Hauck & Aufhäuser holt Start-up Accelerator Programm Protechting erstmals nach Deutschland

Hauck & Aufhäuser unterstützt zum ersten Mal das Start-up Accelerator Programm Protechting von Fosun, Fidelidade und Luz Saúde, das dieses Jahr bereits in seine dritte Auflage startet. Protechting ist ein Start-up Accelerator des Unternehmens Beta-i, eine der wichtigsten europäischen Innovations- und Unternehmerorganisationen. Durch die Unterstützung von Fosun und Fidelidade sowie lokalen Partnern wie Luz Saúde und Hauck & Aufhäuser erhalten auserwählte Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle im unternehmerischen Rahmen weiterzuentwickeln und in der Praxis zu testen. Dabei unterstützt das Accelerator Programm innovative Start-ups aus den Bereichen Insurtech, Fintech und Healthtech.

Protechting besteht aus unterschiedlichen Initiativen, die zur Förderung einer Innovations- und Kollaborationskultur dienen und letztlich die Erfolgsquote der Geschäftsmodelle erhöhen sollen. Nach einer 8-wöchigen Trainingsphase erhalten die Jungunternehmer die Gelegenheit, eine Expertenjury vom Erfolgspotenzial ihres Geschäftsmodells zu überzeugen. Die besten Projekte werden mit einer Tour durch China belohnt und erhalten dabei Zugang zu Fosun und den dazugehörigen Beteiligungsunternehmen. Ferner erhält das beste Geschäftsmodell einen Preis in Höhe von 10.000 Euro. Ziel des Programmes ist somit, die gezielte Förderung einer von Innovation, Kreativität und vor allem Unternehmertum.

Bereits die letzten beiden Auflagen von Protechting waren ein voller Erfolg: Sechs Start-ups aus vier Ländern setzen ihre Zusammenarbeit mit Fidelidade und Luz Saúde bis heute fort und tragen weiterhin maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen innerhalb der Organisationen bei. Mit der dritten Ausgabe soll nun die internationale Ausrichtung des Projektes geschärft werden. So sind im Rahmen der Bewerbungsphase unterschiedliche Scouting Initiativen geplant, u. a. in London, São Paulo und im Silicon Valley. Darüber hinaus wurde das Projekt im Rahmen der Europe Startup Week, die vom 5. bis 9. März in Brüssel stattfand, als erfolgreichstes Beispiel eines kontinentübergreifenden Ansatzes vorgestellt. Weitere internationale Auftritte sind ebenfalls in Planung. So stellt Fosun das Accelerator Programm mit Unterstützung der Lokalregierung in Macau (Hong Kong) vor.

Für Fosun hat das Protechting Programm einen besonders hohen Stellenwert. “Wir verstehen Protechting als zentrales Projekt zur Erschließung von Synergien zwischen Fosun und anderen Unternehmen. Das Programm dient der Entwicklung eines internationalen, innovativen Ökosystems. Und so freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr neben Fidelidade und Luz Saúde mit Hauck & Aufhäuser ein weiteres Portfoliounternehmen dafür begeistern konnten, gemeinsam mit Fosun an der Zukunftsfähigkeit unserer Geschäftsmodelle, der Wirtschaft und letztlich auch Gesellschaft zu arbeiten,” erklärt GUO Gunagchang, Chairman der Fosun Gruppe. Denn insbesondere Luz Saúde wird die gesellschaftliche Strahlkraft von Protechting dieses Jahr noch weiter ausbauen.

Hauck & Aufhäuser begleitet das Projekt zum ersten Mal in einer aktiven Rolle. “Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass wir neben Fosun, Fidelidade und Luz Saúde, ebenfalls an der diesjährigen Auflage von Protechting teilnehmen dürfen. Für Hauck & Aufhäuser bietet dieses Projekt nicht nur die Möglichkeit junge Unternehmen zu unterstützen, sondern ermöglicht es uns ebenfalls, nach möglichen Ergänzungen für unser eigenes Geschäftsmodell Ausschau zu halten und unsere strategischen Säulen der Digitalisierung und Internationalisierung weiter auszubauen”, ergänzt Michael Bentlage, CEO von Hauck & Aufhäuser.

Noch bis zum 30. April können sich Start-ups mit ihren innovativen Geschäftsideen aus den Bereichen Insurtech, Fintech und Healthtech für das Accelerator Programm bewerben. Mehr Informationen zum Ablauf, den Zielen und Inhalten von Protechting erhalten interessierte Unternehmer jederzeit unter www.protechting.com.

_________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Unsere News und Tipps bekommst Du auch bei FacebookTwitter oder über unseren RSS-Feed. Tausche Dich aus über unsere Facebook-Gruppe oder unseren Slack (kurze Mail an rheinmainstartups@gmail.com für einen Invite). Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

UNSERE MÖGLICHMACHER

//SEIBERT/MEDIA LogoChada Law

 

 

(Informationen zum Sponsoring)

 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.