Boeing eröffnet “Digital Aviation & Analytics Lab Frankfurt”

Boeing eröffnet “Digital Aviation & Analytics Lab Frankfurt”

Boeing hat kürzlich am Standort des Boeing Tochterunternehmens Jeppesen GmbH in Neu-Isenburg ein Innovationszentrum für digitale Luftfahrtforschung eröffnet. Im Digital Aviation & Analytics Lab Frankfurt des Unternehmensbereiches Boeing Global Services führen selbstständig arbeitende Teams zukunftsweisende Luftfahrtforschungsprojekte durch und setzen marktgerechte Ideen zügig in Boeing AnalytX-powered Produkte um. Ziel ist es, jährlich zwölf Forschungsprojekte durchzuführen, acht marktgerechte Prototypen zu entwickeln und alle sechs Monate ein neues Produkt zu entwickeln.

Internationales Team arbeitet an innovativen Projekten

Im Lab Frankfurt arbeitet ein hochspezialisiertes internationales Team von rund 60 Ingenieuren, Computer-Wissenschaftlern, Datenwissenschaftlern, Benutzerschnittstellen-Designern und weiteren Wissenschaftlern in selbstständig arbeitenden Teams an unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten wie z.B. integrierte digitale Airlines, unbemannte Flugsysteme, reduced crew operations und Smart Cabin. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Kunden in der Luft- und Raumfahrt dabei unterstützen, kostengünstige und effiziente Services anbieten zu können, Kunden bei Digitalisierung, Vernetzung und Optimierung zu unterstützen und die Zukunft der Luftfahrtindustrie mitzugestalten. Rund 20 Studenten pro Jahr erhalten im Rahmen von Praktika oder über ihre Masterarbeiten Einblick in die Projekte und können an ihnen mitwirken.

Von der Druckerhalle zum Innovationszentrum

Das Frankfurt Lab ist in die ehemalige Produktions- und Distributionshalle von Jeppesen eingezogen, die mit dem Übergang von gedruckten Navigationskarten zu digitalen Lösungen für den Luftverkehr den Wandel von einer Druckerhalle mit Papierkarten zu einem Forschungs- und Technologie Lab mit „Startup-Charakter“ vollzogen hat. Die Gestaltung des Innovationszentrums entspricht dem Fokus auf Kreativität und Innovation: Offene Flächen ermöglichen einen direkten Austausch der Teams, andere Bereiche sind für Meetings eingerichtet, anhand von Simulatoren und Modellen können kreative Ideen und deren Anwendung visualisiert und ausprobiert werden, im Sinne des „Trial & Error“ Prinzips. Das Frankfurt Lab ist Teil des globalen Digital Aviation & Analytics Netzwerks das mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Göteborg, Schweden; Danzig, Polen; Denver, USA und Vancouver, Kanada viele Boeing AnalytX-powered Systemlösungen entwickelt.

Ein Commitment auch zum Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain

„Deutschland ist für Boeing ein wichtiger Standort für Forschungs- und Technologiepartnerschaften,“ sagte Dr. Michael Haidinger, President Boeing Deutschland. „Mit dem Digital Aviation & Analytics Lab Frankfurt und dem hochqualifizierten und engagierten Team vor Ort entwickelt Boeing digitale Lösungen für die Zukunft der Luftfahrt und trägt zugleich zur Innovationskraft in der Region Hessen bei. Dies ist ein weiterer Meilenstein unseres Forschungs- und Technologie-Engagements in Deutschland, nachdem wir im Juni dieses Jahres den neuen, erweiterten Standort unseres Münchner Forschungsbüros eingeweiht haben.“

Jeppesen ist bereits seit 60 Jahren in Deutschland präsent und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter am Standort in Neu-Isenburg in der Nähe von Frankfurt. Der Standort in Deutschland trägt wesentlich zur Expansion des Unternehmens Jeppesen in neue Märkte und Dienstleistungsbereiche bei. Unter der Führung des Forschungs- und Entwicklungsteams in Neu-Isenburg wurden branchenführende Boeing AnalytX-powered Produkte wie das Electronic Flight Bag – der „elektronische Pilotenkoffer“ –, das Cockpitassistenzsystem „Airport Moving Map“ sowie eine Vielzahl an „Mobile FliteDeck“ Applikationen entwickelt und auf den Markt gebracht. Im Jeppesen Experience Center in Neu-Isenburg können sich Kunden und Besucher über innovative digitale Lösungen und Konzepte informieren.

 

Weitere Informationen zu Events in der Region:

_________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Unsere News und Tipps bekommst Du auch bei FacebookTwitter oder über unseren RSS-Feed. Tausche Dich aus über unsere Facebook-Gruppe oder unseren Slack (kurze Mail an rheinmainstartups@gmail.com für einen Invite). Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

UNSERE MÖGLICHMACHER

seibertmedia_logoChada Law

 

 

(Informationen zum Sponsoring)

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.