Frankfurter InsurTech-Startup Clark erhält 13,2 Millionen Euro Wachstumskapital

Frankfurter InsurTech-Startup Clark erhält 13,2 Millionen  Euro Wachstumskapital

Der Frankfurter Versicherungs-Robo-Advisor Clark schließt erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 13,2 Millionen Euro mit bestehenden und neuen Investoren ab. Damit gelingt Clark eine der größten Finanzierungsrunden für ein FinTech-Unternehmen in Europa.
Das Team konnte u.a. damit überzeugen, dass es seit Jahresbeginn das Volumen der verwalteten Versicherungsbeiträge auf 30 Millionen Euro verfünfzehnfacht hat.

Die bestehenden Investoren wie Fintech Company Builder FinLeap beteiligen sich erneut mit mehreren Millionen Euro, SevenVentures und Axel Springer mit Mediavolumen. Zusätzlich gewinnt Clark yabeo Capital, Kulczyk Investments, Hitfox, TA Ventures, Tenderloin Ventures und Mediainvestor GMPVC als Investoren. Mit dem Kapital wird die technologische Entwicklung vorangetrieben und das Team ausgebaut. Clark beschäftigt aktuell knapp 20 Mitarbeiter, den Großteil davon in der Softwareentwicklung.

Versicherungen automatisiert per App verwalten

Als ausschlaggebend für die beachtliche Höhe der Finanzierung wird die technologische Plattform von Clark betrachtet. Das Unternehmen analysiert die Versicherungssituation seiner Kunden algorithmusbasiert und schlägt automatisiert Verbesserungen vor.

Das Ganze erfolgt für den Kunden auf Basis einer Smartphone-App zur digitalen Verwaltung ihrer Versicherungen. Mit Hilfe eines Versicherungs-Cockpits erhält er Transparenz über seine „Versicherungs-Fitness”, ähnlich wie Fitness-Apps ihre Nutzer über den Gesundheitszustand informieren. Mit wenigen Klicks können Kunden ihre Versicherungssituation verbessern. Clark vergleicht dafür die Angebote von über 160 Versicherungsunternehmen und findet somit für den Kunden das jeweils beste Produkt.

Auf Wunsch können die Kunden zusätzlich Versicherungsexperten per Chat oder am Telefon zu Rate ziehen.

Starkes Wachstum und Technologie überzeugen die Investoren

“Das Wachstum von Clark überzeugt. Der Robo-Advisor ist wegweisend und sichert Clark dauerhaft eine Führungsposition in der InsurTech-Branche. Die Technologie hat uns überzeugt, unser Investment weiter auszubauen”, sagt Ramin Niroumand, Mitgründer und Geschäftsführer FinLeap.

Dr. Christopher Oster, Gründer und CEO von Clark meint zu dem Deal: „Wir freuen uns über das Interesse namhafter Investoren an Clark und die deutlich überzeichnete Finanzierungsrunde. Jetzt werden wir noch umfassender unsere Beratungsalgorithmen weiterentwickeln. Zusätzlich können wir über die Medienpartnerschaften unseren Service einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung stellen”.

 

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

Das Handbuch für Startups

Startup-Buch des Monats:

Das Handbuch für Startups“ von Bob Dorf & Steve Blank

 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.