Glückwunsch nach Köln – Unternehmerpreis von Forum Kiedrich geht an LUORO GmbH

Glückwunsch nach Köln –  Unternehmerpreis von Forum Kiedrich geht an LUORO GmbH
38. Gründermarkt, April 2016 (Foto: Detlev Amma)

Der Unternehmerpreis beim 38. Gründermarkt des Forum Kiedrichs ging an die Gründer der LUORO GmbH, Louis Bahlmann und Burak Dönmezer. Das junge Kölner Unternehmen überzeugte die Fachjury mit ihrer Geschäftsidee, der LUORO Wingbrush Interdentalbürste. Diese neuartige Interdentalbürste ermöglicht es durch ihre innovative Form und Funktion, Zahnzwischenräume einfacher, schneller und gründlicher zu reinigen als herkömmliche Produkte. Im Rahmen des Gründerwettbewerbs des Forum Kiedrichs präsentierte sich LUORO gemeinsam mit insgesamt 17 weiteren Startups vor Mentoren und Investoren in Wiesbaden. Hauptziel der Gründer war, auf dem hochkarätigen Gründermarkt Investoren für zukünftige Pläne zu gewinnen. Hierzu zählen für das Kölner Unternehmen aktuell unter anderem Patenterweiterungen, Werkzeugkosten für neue Produkte sowie Marketing- und Personalkosten.

Die Auszeichnung wurde zum Abschluss der Tagesveranstaltung von Heilgard Sinapius, Geschäftsführerin des Forum Kiedrich, und Hans-Joachim Giegerich, Geschäftsführer des Mittelstandspartners Giegerich & Partner GmbH in Dreieich, verliehen. Der Unternehmerpreis wird im Rahmen des Gründermarkts immer an das Startup vergeben, welches im Gesamtauftritt am meisten begeistern konnte. Die Entscheidung trifft jeweils eine Jury aus erfolgreichen Gründern, erfahrenen Unternehmern und Business Angels.

„Die spannende und sehr nützliche Produktidee einer Interdentalzahnbürste wurde von LUORO überzeugend vorgestellt. Dabei waren unter anderem die Alleinstellungsmerkmale entscheidend, die die Gründer gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Bonn erarbeitet haben. Die Wingbrush-Bürste löst nicht nur ein weit verbreitetes Alltagsproblem, sondern ist zudem auch eine kostengünstige Lösung. Daneben waren die Vermarktungs- und Zukunftspläne von LUORO sehr stimmig. Momentan entwickeln und arbeiten die beiden 26-jährigen Gründer an zwei weiteren patentierten Produkten, die die Welt der Zahnpflege vereinfachen sollen“, hebt Heilgard Sinapius die Besonderheiten des ausgezeichneten Startups heraus.

Ziel des zweimal jährlich veranstalteten Gründermarkts ist es, junge Firmen mit Wachstumspotenzial zu unterstützen. Die etablierte Networking-Plattform mit Mentoren, Investoren und Gästen aus Wirtschaft und Politik bietet den Gründern viele Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Investoren zu finden oder sich Branchen-Know-how – vor allem im Technologiesektor – zu erschließen. Noch in 2016 veranstaltet das Forum Kiedrich bereits den 39. Gründermarkt: Am 8. Oktober 2016 erhalten erneut 20 Startups die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee vor dem Mentorennetzwerk zu präsentieren. Die Bewerbungsphase startet jetzt und läuft bis Anfang September.

(Foto: Detlev Amma)

Weitere Informationen zu Events in der Region:

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

crowdfunding-jahrbuchStartup-Buch des Monats:

Das Jahrbuch Crowdfunding 2015 von Frank Schwarz, Karim Serrar und Oliver Gajda

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.