CLARK – Online-Versicherungsmakler für Digital Natives

CLARK – Online-Versicherungsmakler für Digital Natives
117349-logo-clarkMit Clark startet in Deutschland der erste Online- Versicherungsmakler, der modernste Internet-Technologie mit Produkt- und Kostentransparenz sowie einer bedarfsorientierten Beratung vereint. „Clark ist das ideale Angebot für Menschen, die sich in der digitalen Welt sehr gut zurecht finden, das Thema Versicherung aber bisher als zu kompliziert, intransparent und bürokratisch erlebt haben – wie viele junge Berufseinsteiger“, erläutert Mitgründer und Geschäftsführer Christopher Oster. Als Versicherungsmakler bietet Clark seinen Kunden den modernsten Weg für eine unabhängige, individuelle Beratung.
Einfach, transparent und fair
Die Anmeldung unter www.clark.de dauert zwei Minuten. Danach kann der Kunde zu jeder Zeit und an jedem Ort alle wichtigen Informationen rund um sein Versicherungsportfolio online einsehen, einzelne Versicherungen hinsichtlich Leistungsumfang und Kosten optimieren und neue Versicherungen direkt telefonisch abschließen. Kernelemente des Beratungsansatzes sind die Offenlegung aller von Produktpartnern erhaltener Bestands- und Abschlussprovisionen sowie die Entkopplung der Beratung von Provisionszahlungen. „Die meisten Verbraucher wissen nicht, welch zum Teil horrende Provisionen von ihren Beiträgen gezahlt werden. Diese Intransparenz entspricht nicht dem Zeitgeist und steht einer guten Beratung im Wege. Deshalb zeigt Clark seinen Kunden die genaue Provisionshöhe in Euro und Cent an, sowohl bei bestehenden Verträgen mit Produktpartnern als auch bei Neuabschlüssen“, erklärt Oster. Die Versicherungsexperten von Clark machen die Kunden zudem fortlaufend auf günstigere Angebote aufmerksam, die mit wenigen Klicks zu Kosteneinsparungen führen. „Unsere Berater werden unabhängig von Vertragsabschlüssen bezahlt und stattdessen für hohe Kundenzufriedenheit belohnt. Der Kundenbedarf steht somit immer im Mittelpunkt,“ beschreibt Oster das Clark-Geschäftsmodell.

Für die Verbraucher – gegen das Provisionsabgabeverbot
Clark operiert deutlich effizienter als traditionelle Makler, weil Prozesse digitalisiert ablaufen, teure Geschäftsstellen entfallen und Beratungsgespräche über Telefon bzw. Internet durchgeführt werden können. Die daraus resultierenden Kostenvorteile möchte Clark an seine Kunden weitergeben. „Seriöse und kundenorientierte Versicherungsvermittlung muss nicht teuer sein. Die bislang häufig intransparenten und verblüffend hohen Provisionen gehen auf Kosten der Verbraucher. Unser Ziel ist es, mindestens 50% aller eingenommenen Provisionen an die Kunden zurückzugeben,“ erläutert Oster. Die aktuelle Gesetzeslage lässt eine Rückgabe von Provisionen allerdings noch nicht zu. Das sogenannte Provisionsabgabeverbot basiert auf einer amtlichen Anordnung von 1923 und verhindert die Weitergabe von Effizienzgewinnen an die Kunden, steht aber seit geraumer Zeit in der Kritik von Branchenkennern und Verbraucherschützern.
„Wir werden uns im Interesse unserer Kunden für die Aufhebung des Provisionsabgabeverbots einsetzen. Es passt schlicht nicht mehr in unsere heutige Zeit,“ beurteilt Oster die Sachlage. Bis zur Abschaffung des Gesetzes wird Clark die überschüssigen Provisionseinnahmen nicht für sich verbuchen, sondern für einen guten Zweck an von den Kunden ausgewählte Organisationen spenden.
Das Team hinter Clark vereint Innovationskraft mit Branchenerfahrung. Gründer sind Dr. Christopher Oster und Steffen Glomb. Oster war Co-Founder und COO der Wimdu GmbH und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Berater im Finanzbereich. Glomb ist Experte für Versicherungs-IT und Datenschutz und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung. Sie werden unterstützt von Interims-COO Dr. Mark Ortmann und FinLeap, einem unabhängigen Company Builder für den FinTech-Markt. Ortmann ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Transparenz (ITA), das sich für höhere Transparenz im Markt für Versicherungen und Finanzdienstleistungen einsetzt.

__________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

controlling-in-startup-unternehmenStartup-Buch des Monats:
Controlling in Start-up-Unternehmen von Jürgen Diehm
Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.