Porträt: Orange Production GbR in Aschaffenburg

op_1_1k-293x300„Ich half dabei eine Kuh einzufangen und kam eine Stunde zu spät zum Termin.“ So trug sich die erste Begegnung zwischen Alexander Klotz (23) und Alexander Staab (20) zu.
Und wer jetzt meint, es war der Bewerber, welcher zu spät war, der irrt. Es war der Inhaber, kam er doch über eine Landstraße von außerhalb und half tatsächlich einem Bauern, eine verirrte Kuh auf der Straße einzufangen.
Geschadet hat dieses Erlebnis den beiden Jungunternehmern nicht. Immerhin sind aus Chef und Mitarbeiter gleichwertige Partner innerhalb der gegründeten GbR geworden.
Was es für sie heißt, ein eigenes Geschäft zu führen und was sie Gründern raten, erzählen Alexander Klotz und Alexander Staab firma.de Unternehmensberater Thomas Häntsch (Advice Management) aus Aschaffenburg.
Alex & Alex, was heißt für euch „selbständig sein“?
Für uns heißt es frei arbeiten zu können. Keinen Chef zu haben und sich seine Arbeit, sein Zeitfenster, aber auch seinen Firmenaufbau selbst und frei gestalten zu können. Gerade die freie Zeiteinteilung lieben wir, sind wir doch oft an den Wochenenden unterwegs, um auf Veranstaltungen, Gesellschaften und Partys Bilder zu machen und die Ereignisse des Abends festzuhalten. Das schöne hierbei ist, dass es sich immer um andere Menschen, andere Aufträge handelt, immer wieder neue Location mit sich bringt und ein spannender wie abwechslungsreicher Job ist.
op_1_2-300x198Welchen Beweggrund gab es euch?
Alex Klotz: In meiner Ausbildung habe ich Möbel fotografiert. Ich wollte aber lieber etwas mit Menschen machen, dem Ganzen Leben geben und aus der Sache heraus die Aufgaben und Herausforderungen lösen.
Alex Staab: Ich habe mich ursprünglich als Eventfotograf beworben und gemerkt, dass es mir Spaß macht. Daraus entstand meine Leidenschaft, mehr machen zu wollen. Derzeit studiere ich noch Informatik und betreibe das Geschäft nebenher. Nach dem Studium ist aber klar, wo ich anzutreffen sein werde.
Eines unserer Ziele ist es jetzt noch, uns mit dem Studio zu vergrößern, mehr im Bereich Werbefotografie zu machen und natürlich an unserer Bekanntheit zu arbeiten.
op_1_3-300x200Habt ihr einen Tipp für (künftige) Gründer?
„Einfach mal machen“. Etwas riskieren, es „laufen lassen“. Gerne vorher nachdenken, aber nicht zu verkrampft sein. Das hat uns geholfen und damit sind wir vom Start gut weggekommen. Und der Erfolg, welcher sich jede Woche steigert, gibt uns Recht. Von daher ist unser Tipp an alle Gründer und jungen Unternehmer: “Traut euch etwas zu und setzt es um.” Und falls doch mal eine Kuh auf der Straße steht, holt sich einfach runter…
Alexander Klotz und Alexander Staab, zwei sympathische Jungs sprühen vor Elan und Tatendrang.
Getreu ihrem Tipp „einfach mal machen“, gelang ihnen in diesem Jahr der Durchbruch, als sie für einen regionalen Modehersteller, die Bieber Fashion GmbH in Goldbach, die Fotos zur neuen Jacken- / Mantelkollektion „lookbook autumn / winter 2013 / 2014“ mit den Künstlern Marusha, Simon Fava, Tom Wax, Ian Oliver sowie Nils van Gogh schießen durften.
Mehr Infos und natürlich die Bilder dazu findet ihr unter www.baptistb.com.
Von Bewerbungsfotos bis hin zu ganz privaten Shootings bieten die Gründer von OrangeProduction die breite Vielfalt dessen, was man alles vor, hinter und mit einer Kamera alles machen kann.
Im Frühjahr 2014 heißt es dann „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“ denn dann steht schon das nächste Shooting mit einem Szene-bekannten Designer und Modell an.
Firma.de und Thomas Häntsch wünschen beiden Gründern, Alex und Alex, einen guten Geschäftsverlauf und für Alexander Staab zusätzlich einen erfolgreichen Studienabschluss. Und natürlich freuen wir uns, die Entwicklung der beiden begleiten und mitgestalten zu dürfen.
Gerne helfen wir auch dir bei der Umsetzung deiner Ideen, Träume sowie deines Businessplanes. Die firma.de Broschüre mit vielen Infos und Tipps zur Firmengründung findest du in ihrem Geschäft. Wir freuen uns auf dich. Gerne warten wir auch die eine Stunde.
 
Unternehmersteckbrief
Geschäft: Orange Production GbR, Inh. Alexander Klotz & Alexander Staab
Branche: Fotografie & andere Verbrechen
Lage: Dorfstraße 3, 63741 Aschaffenburg Damm
Gründungsjahr: der GbR 04 / 2013, Alex Klotz seit 09 / 2008
Mitarbeiter: 2
Website
Facebook
___________________________________________________________________________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebook, abonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.