Neugegründete Pactas GmbH will mit vollelektronischer E-Invoicing-Plattform von Frankfurt aus den DACH-Markt erschließen

Die Pactas GmbH, spezialisiert auf E-Invoicing für mittelständische Unternehmen, führt ab sofort unter dem neuen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Ricco Deutscher ihre Geschäfte in Frankfurt aus. Im März 2012 hat Dr. Deutscher alle Assets der Münchener Pactas GmbH i.L. von den ursprünglichen Gründern Florian Kamps und Christoph Menge erworben und die Pactas GmbH in Frankfurt am Main neu gegründet. Dr. Deutscher ist ein promovierter Physiker, ehemaliger McKinsey-Manager,  und Mitgründer der inzwischen verkauften Sopera GmbH.

Die von Pactas entwickelte Technologie ist eine webbasierte Plattform, die die bisherige, papierbasierte Kommunikation zwischen Kunden und ihren Lieferanten ablösen und durch einen vollelektronischen und effizienteren Prozess ersetzen soll. Dies soll bis zu 80 Prozent kostengünstiger, bequemer, schneller und weniger fehleranfällig als das alte papierbasierte Verfahren sein. Pactas will seine marktreife Technologie jetzt im KMU-Markt etablieren. Nach der Neugründung mit einem neuen, vergrößerten Team sucht Pactas auch Investoren, um das Potenzial des in Europa noch kaum erschlossenen Markts für E-Invoicing-Lösungen zu heben.

Dr. Ricco Deutscher ist überzeugt von dem Erfolg seines Unternehmens: „Der Grund, warum ich die Technologie übernommen und die Pactas GmbH neu gegründet habe, ist einfach: ich glaube an die Idee und ich glaube an den Markt dafür. Was wir in der vergangenen Dekade erlebt haben, ist, wie im Bereich der unstrukturierten Kommunikation die E-Mail den Brief verdrängt hat. Jetzt werden wir erleben, wie auch die strukturierte Kommunikation, wie Angebote oder Rechnungen, elektronisch werden. Dadurch haben beide Seiten einen großen Nutzen: Rechnungsversender und Rechnungsempfänger. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Lieferanten ist das Einsparpotenzial gewaltig, wenn sie ihre B2B-Geschäftsprozesse in Pactas integrieren. Die übernommene Technologie ist state-of-the-art und hat große technische Alleinstellungsmerkmale. Wir halten es darum für ein realistisches Ziel, mit Pactas innerhalb von drei Jahren die Marktführerschaft im DACH-Raum zu übernehmen.“

Herzlich willkommen im Rhein-Main-Gebiet, Pactas!

___________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
Kennst Du auch schon das Forum der Gründerszene Rhein-Main und die Interviews von Gründerleben.com?

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.