
Sounddesign für Games & modernes Web: Zwei spannende Einblicke
21. Mai | 18:00

Talk 1: Wie geht eigentlich Sound für Videospiele?
Immer dabei – selten bewusst wahrgenommen. Sound schafft Atmosphäre, verstärkt Emotionen und hilft Spieler:innen, sich in die virtuelle Welt zu vertiefen. Aber wie wird eine Computerspielewelt zum Leben erweckt? Wie wird Sounddesign interaktiv gestaltet? Und woher bekommt man Sound für 100 Baumaschinen?
Vom Recording über das Design bis hin zur Programmierung: Dominik Haderer gibt einen Einblick in die Vertonung von Videospielen – am Beispiel des Bau-Simulators.
Talk 2: Vom Script-Tag zu Edge Functions – Wie wir das Web unnötig kompliziert gemacht haben
Webentwicklungen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Was früher mit ein bisschen HTML, CSS und JavaScript im Browser begann, ist heute ein komplexes Zusammenspiel aus Tools, Frameworks, Servern und global verteilter Infrastruktur. Aber warum ist das so – und braucht es all das wirklich?
In seinem Talk gibt Ansgar einen verständlichen Einblick in das moderne Frontend-Ökosystem, ordnet Begriffe und Konzepte ein und zeigt, warum viele Probleme eigentlich infrastruktureller Natur sind. Zum Schluss schauen wir darauf, wohin die Reise geht – und wie wir das Web vielleicht wieder etwas einfacher, performanter und zugänglicher machen können.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen! Euer Team vom TechTalk Wiesbaden.