Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE: “Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Teil1: Richtig entwickeln und durchdenken”

25. März 2021 | 16:0017:30

kostenlos

Der wesentliche Schritt einer Gründung ist es, eine mehrwertstiftende Idee zu konkretisieren und auf ein Geschäftsmodell zu übertragen. Viele Start-ups jedoch scheitern an einem unzureichend durchdachten Geschäftsmodell. Denn eine innovative Idee allein reicht nicht aus, um ein tragfähiges, erfolgreiches Geschäft zu generieren. Die Kernfrage ist also: Wie entwickle ich ein funktionierendes, zukunftsfähiges Geschäftsmodell, das auch in einer Krisensituation standhält bzw. flexibel auf Veränderungen und Krisen reagiert. In 2020 wurden einige Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Gründer, die ihr Geschäftsmodell der neuen Situation anpassen oder verändern konnten, haben die Krise als Chance ergriffen und wurden erfolgreich.

Im BEST EXCELLENCE Webinar wird unsere Expertin Andrea Helmerich darstellen, wie die wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells optimal zu definieren sind. Dabei wird sie Dir die Erfolgsfaktoren aufzeigen, die bei der Priorisierung und Ausgestaltung dieser Elemente zu berücksichtigen sind. Sehr hilfreich ist hierbei die Anwendung geeigneter Tools und Enabler, wie z.B. das „Business Modell Canvas“ (BMC) ein wertvolles Visualisierungs-Tool, um Dein Geschäftsmodell grob zu strukturieren, Schwachstellen zu erkennen und die richtigen Prioritäten zu setzen.

An Best Practices wird Dir Andrea Helmerich erläutern, dass letztlich die Geschäftsmodelle besonders erfolgreich sind, die sich einfach an neue Herausforderungen und Krisen anpassen lassen. Dies gilt sowohl in Extremsituationen, wie die aktuelle Pandemie, aber auch darüber hinaus können weitere unvorhersehbare Situationen auftreten, die ein Unternehmen in eine Krise stürzen können. Auch der bloße Misserfolg, der nicht durch externe Ereignisse entstehen kann, kann Anlass sein, das Geschäftsmodell zu ändern. Wie geht man in so einem Fall vor? Andrea Helmerich wird Dir zeigen, wie man das Geschäftsmodell in einer Krise analysieren und ändern würde, sowie der Frage nachgehen, ob und welche Präventionen es für Krisen gibt.

Andrea Helmerich hat über 15 Jahre die Entwicklung von neuen Produkten und Geschäftsfelder im nationalen und internationalen Umfeld verantwortet. Seit mehreren Jahren unterstützt sie Gründer und Inhaber ihre Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten. Dabei verknüpft sie erfolgreich die etablierten Ansätze aus einem Konzern mit kreativen und dynamischen Methoden aus der Start-up Branche.

Das Webinar ist für Gründer/Start-ups, Gründungsinteressierte und Studierende kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf Dich!

Details

Datum:
25. März 2021
Zeit:
16:00 – 17:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.gruenden-wachsen.de/projekte/best-excellence/