Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE: HIGHEST Ringvorlesung – Zero to One – Wie man in 30 die eigene Firma bauen kann

13. Juli 2021 | 15:0016:30

kostenlos
Die HIGHEST Ringvorlesung behandelt in dieser Woche das Thema: Zero to One – Wie man in 30 die eigene Firma bauen kann.
HIGHEST Ringvorlesung – Vom Konzept bis zum eigenen Unternehmen (SS 2021)

Die HIGHEST Ringvorlesung führt in den Prozess zur Gründung eines Start-ups ein. Ziel der Veranstaltung ist das Sensibilisieren für gründungsrelevante sowie unternehmerische Themen. Dabei werden insbesondere Innovationen und Geschäftsmodelle erörtert und durch zahlreiche spannende Beispiele aus der Praxis unterlegt. Inhalte umfassen dabei alle Werkzeuge, die man auf dem Weg für eine erfolgreiche Unternehmensgründung oder zum unternehmerischen Handeln in der Wirtschaft benötigt: Ideengenerierung, Innovationen, Gründerskills, Ökosystem und Netzwerken, Rechtliches, Finanzierungen, Förderungen, Investoren und vieles mehr. In die Vorlesung werden zahlreiche Gastredner*innen integriert, die aus ihren Erfahrungen berichten, und somit einen hohen Praxisbezug garantieren.

Die HIGHEST Ringvorlesung richtet sich dabei nicht nur an Gründungsinteressierte, sondern vermittelt wertvolle unternehmerische Kompetenzen. Die Bedeutung unternehmerischer Kompetenz in Unternehmen nimmt stetig zu. Dabei ist diese Kompetenz nicht ausschließlich als Mittel zur Gründung des eigenen Unternehmens zu betrachten, sondern essentiell für Studierende zur Vorbereitung auf eine spätere Berufstätigkeit in allen Bereichen und Arbeitsverhältnissen.

Die einzelnen Referent*innen beschäftigen sich mit den Fragen:

  • Was ist Innovation, was ist eine Erfindung und welche Wege gibt es eine solche zu kommerzialisieren?
  • Wie wird aus einer Innovation eine Geschäftsidee? Wie wird aus einer Geschäftsidee ein Unternehmen?
  • Woher weiß ich, dass ich Gründer bin? Welche Skills und Kompetenzen benötigt ein Gründerteam?
  • Wie baue ich ein Unternehmen auf? Wie führe ich ein Team?
  • Wen beziehe ich ein und wen nicht? Wie komme ich an Kunden? Wie mache ich Geschäfte mit anderen Unternehmen?
  • Wie kann ich meine Idee oder mein Forschungsergebnis schützen und welche rechtlichen Schritte habe ich zu beachten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten, Förderprogramme oder Unterstützungsangebote gibt es?
  • Worauf muss ich bei der Ansprache von Finanziers und VCs achten? Wie verhandle ich geschickt über Konditionen?
  • Was sind positive Beispiele, Pioniere oder Unicorns und was kann ich daraus lernen?

Voraussetzung für die Vergabe von 2 CPs ist der Nachweis der regelmäßigen Anwesenheit (Teilnahmenachweis) sowie das Verfassen eines reflektierenden Ergebnisprotokolls (1 DIN A4-Seite). Die Leistung ist immer unbenotet. Weitere Informationen gibt es bei der Kick-Off Veranstaltung am 20.04.2021.

Die Vorlesung findet Dienstags, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.

Details

Datum:
13. Juli 2021
Zeit:
15:00 – 16:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/veranstaltungen_6/veranstaltung_144076.de.jsp