Der hessische Handel ist 2022 so digital wie noch nie! Das Gleiche gilt für den Verbraucher, der neben schnellem E-Commerce nach entschleunigenden Einkaufserfahrungen sucht. Für kleine und mittlere Handelsunternehmen gibt es gar zu viele Möglichkeiten und zu wenig Zeit jeden Trend auszuprobieren!

Der handel.insight will Brücken für Unternehmer:innen und Gründer:innen schlagen, die ein wertvolles Angebot für Ihre Stadt und die Menschen bieten wollen.

Highlights

  • Keynote von Erik Meierhoff, Geschäftsführer S-Payment

  • Zahlungssysteme der Zukunft

  • Panel zu Gründerstories, Mut, digitaler Transformation und Nachhaltigkeit

  • Info-Stände zeigen aufkommende Technologien

Programm

KEYNOTES

Erik Meierhoff ist Payment-Experte in der Geschäftsführung der Sparkassen-Finanzgruppe. Davor war er bei der Strategie-Tochter des Volkswagen-Konzerns diconium, um den Automobilriesen auf die Verkehrswende vorzubereiten. Als Innovationsführer in Deutschland, hatte er Idealo und Rakuten durch verschiedene Phasen des E-Commerce begleitet. In seiner Keynote zeigt er, wie die digitale Transformation Unternehmen bereichert, die mutig aktuelle Herausforderungen meistern. Darunter die Umbrüche durch Nachhaltigkeit und neue Vorlieben im Einkaufsverhalten.

Zahlungssysteme der Zukunft

Zahlungssysteme sind in der Customer Journey ein zentraler Baustein und werden in ihrer Bedeutung weiter wachsen. Wie Unternehmen den Kundenerwartungen nach – oder sogar zuvorkommen können – zeigt das Highlight zu Zahlungssystemen der Zukunft.

  • Arthur Kataev, PAYONE GmbH

  • Erik Meierhoff, Geschäftsführer S-Payment

  • Wilfried Baecker, Nassauische Sparkasse

handel.insight Panel

Talk zur Umsetzung und Machbarkeit moderner und mutiger Unternehmenskonzepte.

  • Adriana Filippone, Gründerin Regionales Regal und Pop-up-Store

  • Daniel Thiel, Owner/CEO bei Daniel Thiel Wiesbaden

  • Erik Meierhoff, Geschäftsführer S-Payment

  • Silvio Zeizinger, Geschäftsführer Handelsverband Hessen

Adriana Filippone, Gründerin Regionales Regal und Pop-up-Store

Das “Store in Store” Konzept von Adriana Filippone bringt Regionalität, Nachhaltigkeit und den lokalen Handel miteinander in Verbindung und wurde damit zum “Store des Tages 2020”. Anfang März 2022 hat der Pop- Up Store des Regionalen Regals eröffnet und gleichzeitig einen jahrelangen Leerstand beseitigt. Mittlerweile ist das Regionale Regal in Bensheim Kaufhaus Ganz, Hotel Bacchus, in der Tourist Info Bensheim und im BA – Kundenforum zu finden. Weitere Standorte sollen folgen.

“Jede Idee verlangt zur Umsetzung grundsätzlich Mut und positive Verrücktheit. In diesen besonderen Zeiten verlangt es meiner Meinung nach aber vor allem eine zusätzliche Portion Zuversicht und Feingefühl für die Bedürfnisse der Menschen. Ich bin mir sicher, dass vor allem der stationäre Handel, nach zwei Jahren Pandemie, den Menschen etwas zurückgeben kann: Ein Einkaufserlebnis, welches von einem besonderen Service mit viel Herz und der Begegnung mit Menschen zehrt. All das ist Online nicht erhältlich. Gerade am Beispiel des Regionalen Regals haben wir durch den Aspekt der Regionalität etwas identitätsstiftendes geschaffen. Die Verbraucher*innen kaufen nicht irgendein Massenprodukt von der Stange. Viel mehr erwerben Sie eine Geschichte, die greifbar ist und Verbundenheit zur Region schafft.”

Daniel Thiel, Owner/CEO bei Daniel Thiel Wiesbaden

Der Aufbau des eigenen Online Stores und die Eröffnung eines neuen Concept Stores trotz Lockdown zeigen Daniel Thiel hat Mut. Der Erfolg gibt dem Erfahrenen Modehändler recht damit. Sein Konzept verbindet Fashion, Luxus, Qualität und Einzigartigkeit sowie Service, um der Kundschaft ein besonderer Gastgeber zu sein.

Infostände

Eine kleine Technikschau, zum Anfassen und Testen von Alltagshelfern des Handels.

  • Smartphone-Zahlungsterminal

  • enfore – Moderner POS

  • PAYONE Webshop+

Impressionen