Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstalk: Building Tech Communities – am Beispiel #DataSciene

4. April 2019 | 19:0021:30

Kostenlos

Wie baut man erfolgreich eine lokale Community für Techies und Innovatoren auf? Wie sammelt und organisiert man sie? Am Beispiel des #DataScience-Meetups in Frankfurt, dass in 5 Jahren über 3.500 Passionierte zusammen gebracht hat, blicken wir auf die Potentiale einer solchen Community: Für Einzelne, für Unternehmen und für die ganze Stadt. Und wer weiß: Vielleicht entsteht bei der Gelegenheit ja ein #DataScience Meetup in #Wiesbaden? Freiwillige vor! Interessierte, die das Meetup ggf. hosten würden, melden sich bitte über donnerstalk[at]heimathafen-wiesbaden.de

Willkommen beim “Familientreffen” der Wiesbadener Kreativ-, Web- und Gründerszene, dem #Donnerstalk im heimathafen Wiesbaden. Dich erwarten “talk + idea + beer” alias Keynote-Vorträge, Austausch und Net(t)working.

Keynote #1
TECH COMMUNITIES:
Nur ein Haufen Nerds – oder die treibende Kraft des Ökosystems?
< Eldar Rakhmatullaev, Co-Founder of Frankfurt Data Science, Business analytics consultant, TEDx RheinMain, startups supporter & Datanaut >
Vor 5 Jahren starteten wir das Abenteuer, die DataScience-Community in Frankfurt aufzubauen und zu Meetups einzuladen. Von vielen Leuten und Firmen wurden wir damals als ein “Haufen Geeks” belächelt, die sich treffen, um Bier zu trinken und nerdige Themen zu besprechen – wie künstliche Intelligenz, DataScience & Co. Und ja, irgendwo hatten sie auch recht: Genau das haben wir getan zu der Zeit. Wir haben einfach nur die Leute zusammengebracht, mit denen wir eine Leidenschaft für Data Analytics teilen. Ohne konkrete Agenda oder Vision. Beim ersten Meetup waren wir 5, uns selbst eingeschlossen. Nach 5 Jahren sieht das ganze etwas anders aus: Mit über 3.500 Mitgliedern wurden wir – und mit uns andere Tech-Communities – zum unersetzlichen Bestandteil des Tech-Ökosystems und gleichzeitig einem seiner stärksten Treiber. In diesem Vortrag teile ich unsere Geschichte – von den Anfängen über das Wachsen bis hin zur Etablierung als zukunftsfähige Community.

Keynote #2:
CALL FOR PAPERS // CALL FOR MEETUP-HOSTS
Es wird Zeit für ein #DataScience-Meetup in #Wiesbaden, dass Data Scientists, Data Analysts, Datanauts und BigData-Experten zusammenbringt. Du hast einen guten Vortrag dazu in petto? Oder Interesse daran, diese Community mit aufzubauen und der Meetup-Host zu werden? MELDE DICH!
donnerstalk[at]heimathafen-wiesbaden.de

Q&A.
Nach den Vorträgen ist Zeit für Fragen & Antworten mit den Referenten – und den vertiefenden Austausch untereinander.

MÖGLICHMACHER
Du willst beim #Donnerstalk als #Sponsor präsent sein? Du ermöglichst der Kreativ- und Gründer-Szene Wissenstausch und Vernetzung – und präsentierst dich gleichzeitig in dieser spannenden Community! Maile an donnerstalk[at]heimathafen-wiesbaden.de

WIE & WANN:
Eintritt frei. Die Vorträge beginnen gegen 19:00 Uhr – danach wie immer: Gute Leute, gute Drinks: Reichlich Net(t)working beim Feierabendbier.

Details

Datum:
4. April 2019
Zeit:
19:00 – 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
https://www.facebook.com/events/430298461073730/

Veranstaltungsort

heimathafen Wiesbaden
Karlstrasse 22
Wiesbaden, 65185
Google Karte anzeigen