Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Best Practice zur externen Unternehmensnachfolge

8. September 2022 | 16:3019:30

kostenlos

Vor der Veranstaltung können die Teilnehmer an einer 30-minütigen Führung durch die Ausstellung „Leica-Welt“ kostenfrei teilnehmen. Die Leica Welt im Leitz-Park ist eine Hommage an die Fotografie und gleichzeitig auch Wegweiser. Für Leica Enthusiasten, Fotografiebegeisterte und Gäste aus aller Welt ist mit der Leica Welt ein einzigartiger Erlebnis- und Inspirationsort entstanden, der die Begeisterung der Leica Fotografie mit allen Facetten erlebbar macht und dazu einlädt, Teil dieser Markenwelt zu werden.

Die Anmeldung hierzu erfolgt im Anmeldeformular zur Veranstaltung.

Thema:

Du möchtest den Weg in die Selbständigkeit wagen, aber die zündende Geschäftsidee für eine Gründung fehlt? Oder ist Dir eine Neugründung einfach zu riskant? Dann sei doch Nachfolger in einem bestehenden Unternehmen und führe fort, was bereits mit Leidenschaft aufgebaut wurde!

Nach der langen Pause physischer Events soll es bei diesem Event wieder ein Zusammentreffen und Austausch zum Thema geben. In der geplanten Talkrunde berichten Nachfolgende und Abgebende von ihrer ganz persönlichen Geschichte.

Wie wählt man das richtige Unternehmen zur Übernahme aus?
Wo erfahre ich überhaupt, wer einen Nachfolger sucht?
Welche Hürden gab es bei der Übernahme zu meistern?
An welcher Stelle ist es ratsam externe Hilfe in Anspruch zu nehmen?

 

Talkgäste:
Gesine Wagner ist Redakteurin des Projekts Gründen & Wachsen der F.A.Z. Business Media GmbH
Andreas Busold war in den letzten 16 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen tätig. Vor 6 Jahren übernahm er den elterlichen Betrieb. Als wichtigstes Ziel galt es, diesen zukunftsorientiert und möglichst krisensicher aufzustellen, was mit der Unterstützung von Nachfolgekontor auch gelang.
Jens Fürbeth ist studierter Betriebswirt und überzeugter Mittelständler mit über 20 Jahren Erfahrung. Langjährige Führungskraft und Mitglied des Vorstandsteams der Volksbank Mittelhessen. Verantwortete größtes, gewerbliches Kreditportfolio der Finanzgruppe. Vater von drei Kindern.
Seit 2019 ist Julian Will neben Patrick Seip einer der Geschäftsführer von sonntag corporate finance.
Agenda: 
16.30 Uhr   Führung „Leica-Welt“
17.30 Uhr   Begrüßung
17.45 Uhr   Kurzimpuls „Herausforderung Unternehmensnachfolge“
18.15 Uhr   Erfahrungsberichte aus Verkäufer- sowie Käufersicht und anschließende Diskussionsrunde
19.30 Uhr   Get together + Networking 

Veranstaltungsort

Leitz-Park
Am Leitz-Park
Wetzlar, 35578 Deutschland
Google Karte anzeigen