Neue Crowdfunding-Kampagne bei FunderNation – Innovative Lasertechnologie für Gewebepräparation

Neue Crowdfunding-Kampagne bei FunderNation – Innovative Lasertechnologie für Gewebepräparation
CellSurgeon Lasersystem von LLS Rowiak, eine Kombination aus hochauflösender Bildgebung und ultrapräzisem Laserschneiden.

FunderNation LogoDie Crowdfunding-Plattform FunderNation gibt eine neue Crowdfunding-Kampagne bekannt. Diesmal handelt es sich um Medizintechnik-Unternehmen, das unterstützt werden kann. LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH aus Hannover entwickelt und produziert zukunftsweisende Lasersysteme zur Präparation von biologischen Geweben, Materialien und zur Zellmanipulation. Ein entscheidender Vorteil der innovativen Laserschneidegeräte ist die mikrometergenaue Verarbeitung und verkürzte Dauer bei Laboruntersuchungen. Forschung und Wissenschaft könnten sich sehr über diese Art von Unterstützung sehr freuen. Das Technologie-Unternehmen sucht für die weitere Produktentwicklung und Erschließung des internationalen Markts nun Wachstumskapital über eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform FunderNation.
Das Lasertechnologie-Unternehmen setzt mit seinen Laserschneidegeräten neue Standards, was die Verarbeitung von Gewebe, Materialien und Zellmanipulation betrifft. Auf der Crowdinvesting-Plattform FunderNation sucht das innovative Team um Frau Dr. Birgitta Stolze nun nach Wachstumskapital für die Produktweiterentwicklung und Expansion in ausländische Märkte. Ein Investment in die Tech-Innovation kann sich durchaus lohnen: bis zu 33% p.a. Zinsen bei einer Laufzeit von 5 Jahren winken den Kleinanlegern, sollte es zu einem erfolgreichem Abschluss kommen.

CellSurgeon Lasersystem von LLS Rowiak, eine Kombination aus hochauflösender Bildgebung und ultrapräzisem Laserschneiden.
CellSurgeon Lasersystem von LLS Rowiak, eine Kombination aus hochauflösender Bildgebung und ultrapräzisem Laserschneiden.

Die von dem Tech-Unternehmen entwickelten und produzierten Lasersysteme TissueSurgeon und CellSurgeon ermöglichen auf mikroskopischer und makroskopischer Ebene ultrapräzises, nichtinvasives und berührungsfreies Schneiden. Durch Einbindung von Bildgebungsverfahren kann genau definiert werden, wo geschnitten werden soll, und das auch dreidimensional. Die Kombination aus hochauflösender Bildgebung und präzisem Laserschneiden mit den Geräten Tissue- und CellSurgeon wird zur Herstellung von Präparaten für die mikroskopische und biochemische Laboranalyse genutzt. Zudem ist sie hochinteressant für eine Reihe wissenschaftlicher Fragestellungen. Die innovativen Verfahren sind somit eine große Unterstützung für die Medizin, Biotechnologie- und Pharma- und Werkstoffbranche.

Die Lasersysteme TissueSurgeon und CellSurgeon

Das patentgeschützte Lasermikrotom TissueSurgeon nutzt für die Herstellung von Gewebeschnitten den Laser anstatt eines Messers in den heute genutzten mechanischen Mikrotomen. Was diese Form des Schneidens so besonders macht, ist das zeitintensive Arbeitsschritte bei der Präparation von biologischem Gewebe und Materialien entfallen – selbst Hartgewebe wie Knochen oder Gewebe mit Metallimplantaten können ohne chemische Vorbehandlung sehr dünn und in Serie geschnitten werden. Schnittqualität, Ersparnis an Ressourcen sowie Minimierung des Materialverlustes beim Schneiden steht dabei im Vordergrund. Die ultrapräzise, nämlich mikrometergenaue, Möglichkeit Gewebe für die Mikroskopie ohne aufwendige Vorbereitungen zu präparieren erspart den Laboren aber nicht nur Ressourcen. Da auch präzise definierte dreidimensionale Proben für biochemische Untersuchungen entnommen werden können, lassen sich auch Fragestellungen untersuchen, die mit bisherigen Methoden nur schwer oder gar nicht gelöst werden konnten.

laserschneidegerät
Dünnschnitt eines Teflonwürfels mit dem Laserschneidegerät TissueSurgeon, im Größenvergleich neben einem Streichholz.

Mit dem Nanodissektions-System CellSurgeon können kleinste Zellstrukturen beobachtet und Schnitte mit Nanometer-Genauigkeit in lebenden Zellen platziert werden – also dort wo mechanisches Schneiden unmöglich ist. Mit dem CellSurgeon kann eine Vielzahl an Bildgebungs-Verfahren kombiniert werden angefangen von hochaufgelösten 3D-Bildern bis hin zur Kombination mit Intravital- oder Streulicht- Mikroskopie. Für die Wissenschaft steht damit ein Lasersystem zur Verfügung, das hochauflösende Bildgebung und ultrapräzise optische Manipulation in einem Gerät vereint. Die Anwendungen in der medizinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung sind extrem mannigfaltig und ermöglichen neue Forschungs- und Entwicklungsansätze.
Die LLS ROWIAK hat mit ihrem Know-how in der Anwendung von Lasern an biologischem Gewebe auf dem deutschen Markt bereits überzeugen können. Erste Systeme wurden platziert und ein großes deutsches Pharmaunternehmen als Kunde gewonnen, welches Lasertechnologie in der Thromboseforschung einsetzt.
Ausführliche Informationen zur Kampagne findet Ihr auf https://www.fundernation.eu/fundernation/projects/LLSROWIAK
__________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
Equity StorytellingStartup-Buch des Monats:
Equity Storytelling / Think – Tell – Sell: Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen von Veit Etzold und Thomas Ramge

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.