Innovation aus Rhein-Main: Auto aus Hanf mit Methangasantrieb – Der Weedster

Innovation aus Rhein-Main: Auto aus Hanf mit Methangasantrieb – Der Weedster

Der Weedster
“Jeder weiß, dass das Rhein-Main-Gebiet die Wiege der deutschen Start-up-Szene ist“, so Jonathan Köser, Leiter Marketing bei Monagoo. Zwar führt Offenbach am Main die Rankings an, aber die Frankfurter mit Büro in Bad Homburg profitieren von der Nähe zum Deutschen Silicon Valley. Es gäbe in der Nähe von Brandenburg wohl noch eine kleine Gruppe von relevanten Jungunternehmern, aber “die fummeln da doch nur mit irgendwelchen Apps rum.” fügt Dennis Hummel, Head of Content von Monagoo hinzu.
In Frankfurt jedoch wird im Schatten des großen Bruders Offenbach das Auto der Zukunft gebaut.

Das nachhaltige Auto der Zukunft – Der Weedster

“Sagenhaft” sagt Rüdiger Reinsch während er den Methantank befüllt. Er sieht angestrengt aus, aber auch ein bißchen glücklich. Reinsch ist der erste Testfahrer eines Konzeptwagens namens Weedster aus dem Hause Monagoo. Testfahrer Reinsch aus Rennerod nach dem Tanken “Hanf kennt man ja” sagt der rüstige Rentner aus Rennerod. “Aber dass man daraus ein Auto bauen kann!”
Neben Reinsch steht eine junge Chinesin, die ihm strahlend Papiere reicht. “Es ist sehr schön, wenn man sein Design dann umgesetzt sieht”, sagt die 28 Jahre junge Shi-hit, Absolventin des Richard Dean Anderson-Institut für Alltagslösungen in Shenzen. Monagoo baut auf Design aus China und eine Herstellung in Deutschland.
Dabei sind Autos aus Hanf nichts neues. Bereits in den 1940ern hatte Henry Ford einen funktionierenden Prototypen. “Sein legendäres Hanf-Auto von 1941 besaß eine hanffaserverstärkte Kunststoffkarosserie und der Motor lief mit Hanföl bzw. Methanol. Die Hanffaser war um das Zehnfache stoßfester als eine Stahlkarosserie und hatte nur 2/3 des Gewichts einer Metallkarosserie.”
Der umgehend von der Stahllobby geförderte Marihuana Tax Act illegalisierte den Nutzhanf dann aber prompt und der Stahlabsatz war gesichert. Mittlerweile experimentieren einige große Marken mit Hanfbauteilen, so findet sich in der neuen Elektrokutsche von BMW Hanf in der Innenausstattung während MAN an der Karosserie Hanf einsetzt. Bis vor einigen Jahren wurde die Forschung sogar noch europäisch gefördert – mittlerweile beschränkt sich die politische Unterstützung auf Youtubevideos von Kreuzberger Balkonen.

Innovative Baustoffe und Liebe für traditionelle Designs

“Wir sehen uns als Pioniere der Nachhaltigkeit, in der Tradition des Wissenschaftlerduos Richard Anthony Marin und Thomas B. Kin Chong. Gerade Chong und Marin haben unschätzbare Beiträge in der Hanfkarossenforschung geleistet.”, so Holger Heinze, einer der Gründer von Monagoo. “Aber neben Hanf kommen wir in unserem anderen Geschäftszweig, dem Onlinehandel für Nachhaltigkeit ständig in Kontakt mit intelligenten Alternativen.” fügt er hinzu.
So können die Reifen mit Naturkautschuk bezogen werden, dessen Gewinnung aus der Herstellung von veganen Sneakern bekannt ist. Die Bremsklötze und große Teile der Inneneinrichtung werden mit Baumsaft und Naturpolymeren abgebildet. Das Verdeck (Hard-Top) des Weedster ist aus einem Ökokunststoff hergestellt, der aus Baumwolle gewonnen wird und damit kompostierbar ist. Die Polsterarbeiten werden auf der Basis der nachhaltigen Sofas entwickelt, die es schon heute ab 5.000€ bei Monagoo gibt.
Der Weedster - Features

Ein kompostierbares Auto – auch vegan erhältlich

“Große Teile des Weedsters vergehen im Kompost, wenn die richtigen Bakterien und die richtige Hitze herrschen”, so Georg Faust, der zweite Gründer des Nachhaltigkeitskaufhauses Monagoo. Sogar der Motor, der aus hochstabilen Keramikverbindungen aus Bambus gefertigt wird, soll vergehen. “Wenn nicht, dann kann man ihn immernoch an einen Panda verfüttern” scherzt Faust Aber man ist sich nicht sicher, ob er wirklich scherzt.
Der Weedster ist ab heute vorbestellbar in einer regulären, einer veganen und einer Prämiumversion. “Veganismus ist uns sehr wichtig”, so Linus Hassel, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Monagoo. Die vegane Version kommt mit einem speziellen Lenkrad und weniger Fellapplikationen. Dazu gibt es ein
Premiummodell mit iPod-Schnittstelle. Aber auch bei Basic-Ausführung sind die Leder vegetabil gegerbt.
Jetzt Probefahrt ausmachen
Weitere Informationen, Pressekits, Händlerpreise und einen Termin für Probefahrten erhaltet Ihr unter www.weedster.rocks.
__________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für GründerStartup-Buch des Monats:
Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer von Jakob Carstens und Dana Melanie Schramm
 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.