Der KarmaKonsum Gründer-Award – Auszeichnung für öko-soziale Existenzgründungen

Der KarmaKonsum Gründer-Award – Auszeichnung für öko-soziale Existenzgründungen

Karma KonsumDer KarmaKonsum Gründer-Award ist der einzige deutsche Existenzgründerpreis, der ausschließlich öko-soziale Existenzgründungen auszeichnet. Der Preis wurde im Jahr 2009 das erste Mal vergeben und hat seitdem 170 Bewerbungen erhalten. Ziel des Awards ist es, Existenzgründern eine fundierte Förderung zu ermöglichen, relevante Branchenkontakte herzustellen und ein attraktives Forum zu bieten. Der KarmaKonsum Gründer-Award wird von der Wirtschaftsförderung Frankfurt und Oneplanetcrowd unterstützt.
Bewerbungen für den Award 2014, der im Rahmen der KarmaKonsum Konferenz am 28. Oktober 2014 in Frankfurt am Main vergeben wird, sind ab sofort möglich.
Mit der neuen Kategorie “Gründungsideen” fördern die Ausrichter erstmalig Menschen, die sich mit einer öko-sozialen Geschäftsidee selbständig machen wollen, bereits in der Konzeptphase.
Bewerber senden bis zum Einsendeschluss am 31. August 2014 eine Email an award (at) karmakonsum.de mit einem Anhang der ausgefüllten Gründungsskizze (hier als Vorlage runterladen) – oder Ideenskizze (hier als Vorlage runterladen).

Der Zeitplan

So läuft die Bewerbung um den 6. KarmaKonsum Gründer-Award:

  • Bewerbungsphase: Die Gründer und Ideenentwickler bewerben sich bis 31. August 2014.
    Für die Kategorie “Start-Up” mit einem 10-seitigen Geschäftsplan (hier die Vorlage)
    Für die Kategorie “Gründungsideen” mit einer maximal 5-seitigen Ideenskizze (hier die Vorlage)
    per Email an: award (at) karmakonsum.de
  • Auswahl der Finalisten: Im September wählt die Jury aus den eingegangenen Vorschlägen für die Kategorie “Start-Up” fünf Finalisten und für die Kategorie “Gründungsideen” drei Finalisten.
  • Benachrichtigung der Finalisten Anfang Oktober 2014.
  • Persönliche Präsentation der Finalisten in Frankfurt am 9. Oktober  2014
  • Preisverleihung am 28. Oktober 2014 ab 19 Uhr auf der KarmaKonsum Konferenz im Rahmen der Abendveranstaltung

Der Preis

Der Gewinner der Kategorie “Start-Up” erhält ein Dienstleistungspaket mit folgenden Leistungen:

  • 10.000,- Euro Anzeigenvolumen in der taz
  • 10.000,- Euro Anzeigenvolumen in der Schrot & Korn
  • Eine kompetente und unabhängige Gründungsberatung durch Kompass – Zentrum für Existenzgründungen
  • Einen professionellen Business Check von startgreen venture Capital, dem Gründungspartner von Oneplanetcrowd B.V.
  • 90 Min. persönliche oder telefonische Coaching- und/oder Netzwerkberatung aller Jury-Mitglieder
  • Jeweils zwei Freikarten für die KarmaKonsum Konferenz (Wert je 300 Euro) für die fünf Finalisten
  • Zwei redaktionelle Beiträge auf der KarmaKonsum Webseite und im Newsletter
  • Die Finalisten erhalten einen Workshop-Platz auf dem GreenCamp zugesichert

Der Gewinner der Kategorie “Gründungsidee” erhält ein Dienstleistungspaket mit folgenden Leistungen:

  • Bis zu 8 Monate Coaching, Qualifizierung, Co-Working und dem Zugang zu relevanten Netzwerken durch die gemeinnützige Social Impact Lab GmbH (Standorte Hamburg, Berlin, Frankfurt, Leipzig).
  • 90 Min. persönliche oder telefonische Coaching- und/oder Netzwerkberatung aller Jury-Mitglieder
  • Jeweils zwei Freikarten für die KarmaKonsum Konferenz (Wert je 300 Euro) für die drei Finalisten
  • Zwei redaktionelle Beiträge auf der KarmaKonsum Webseite und im Newsletter

Teilnahmevoraussetzungen in der Kategorie “Start-Up”

Existenzgründer aus dem öko-sozialen Endkunden-Markt, die durch ihre Geschäftsidee Potenzial haben, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Formale Voraussetzungen:

  • Einreichung einer maximal 10-seitigen Gründerskizze (hier die Vorlage) oder der maximal 5-seitigen Ideenskizze (hier die Vorlage) bis zum 31. August 2014 per Email -> award (at) karmakonsum.de.
  • WICHTIG! Gründungsskizzen, mit mehr als 10 Seiten oder Ideenskizzen mit mehr als 5 Seiten werden von der Jury nicht berücksichtigt!
  • Die Gründung muss innerhalb der letzten beiden Jahren stattgefunden haben (ab Anfang 2012)
  • Sitz der Gründer muss in Deutschland sein, die Rechtsform ist unrelevant.
  • Der Unternehmensgegenstand muss ein ökokologisch-nachhaltiges und/oder soziales Projekt sein, es kann sich auch um ein Non-Profit Projekt handeln – idealerweise richtet sich das Angebot an Endkunden.
  • Das Geschäftsmodell sollte so nachhaltig sein, dass damit in den nächsten Jahren weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können.
  • Die Gründer dürfen bereits eine Startfinanzierung erhalten haben. Die Investitionssumme darf jedoch 500.000 Euro nicht überschreiten.

Teilnahmevoraussetzungen in der Kategorie “Gründungsideen”

  • Einreichung einer maximal 5-seitigen Ideenskizze (hier die Vorlage) bis zum 31. August 2014 per Email -> award (at) karmakonsum.de.
  • WICHTIG! Ideenskizzen mit mehr als 5 Seiten werden von der Jury nicht berücksichtigt!
  • Die Idee muss ein ökokologisch-nachhaltiges und/oder soziales Projekt sein, es kann sich auch um ein Non-Profit Projekt handeln.

Die Jury

Die hochkarätige Jury besteht aus Experten mit Marktkenntnis und unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten.

Dr. Tanja Engelhardt
Leiterin Unternehmensentwicklung.

Dr. Tanja Engelhardt war mehrere Jahre in der Life Science Branche tätig, bevor sie in die Innovationsberatung der IHK Frankfurt am Main wechselte. Als Innovationsberaterin unterstützte sie kleine und mittelständische Unternehmen im Management von Innovationen, angefangen von der Ideen, über die Finanzierung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Heute sind ihre Themen Strategie und Prozesse der IHK Frankfurt.
 
Ludwig Gruber
Unternehmsberater und Bergbauer in Tirol.
Mitbegründer des Vereins Die BIO-HOTELS, betreut die Gruppe seit 2001. Bei seinen Projekten geht es immer darum die Bioszene zu vernetzen und im Urlaubserlebnis oder Hotelaufenthalt zu bündeln. Aktuell werden Strukturen und Erscheinungsbilder der BIO HOTELS erneuert und an die Veränderungen im europäischen Tourismus angepasst.
 
Ulrike Fiedler
Leiterin Verbrauchermedien bio verlag.
Leiterin der Verbrauchermedien bio verlag, u.a. schrotundkorn.de. Das auflagenstärkste Kundenmagazin für Naturkost unterstützt Läden, inspiriert Leser für nachhaltigen Konsum und trägt zur Transparenz in der Branche bei. Der bio verlag selbst ist in Mitarbeiterhand und gibt mit dem Fachmagazin BioHandel Impulse für nachhaltige und soziale Unternehmen.
 
Egbert Hünewaldt
Gründungscoach.
Egbert Hünewaldt ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung HM Media & Ventures GmbH und beschäftigt sich mit Strategie, Konzeption, Ausbau und Implementierung nachhaltiger Geschäftsfelder und Unternehmungen. Seine Agentur verantwortet den Deutschlandlaunch von Oneplanetcrowd, der größten Plattform für eco-social Crowdfunding aus den Niederlanden und Partner des diesjährigen KarmaKonsum Gründerawards.
 
Nina Trobisch
Systemische Beraterin und Dramaturgin.
Nina Trobisch, Lumen GmbH, unterstützt als Dramaturgin für Veränderungsprozesse Individuen, Teams und Organisationen. Mit dem Heldenprinzip® gibt sie ihnen Impulse für vitale Entwicklungsszenarien. Zurzeit ist sie auch Forschungsleiterin eines BMBF Projektes zur Innovationskultur „Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip“ www.heldenprinzip.de
 
Jürgen Schmidt
Unternehmer.
Jürgen Schmidt ist Gründer der memo AG, des europaweit führenden Versandhauses für ökofaire Non-Food-Produkte. 2001 erhält er den B.A.U.M.-Umweltpreis, 2007 den Titel “Ökomanager des Jahres” und im Jahr 2011 den “Deutschen Umweltpreis” der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Als Partner des Terra Instituts und “Sustainable Business Angel” berät er Unternehmen bei der Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells.
 
Peter Unfried
Journalist.
Peter Unfried ist Chefreporter der taz. In “Öko. Al Gore, der neue Kühlschrank und ich “plädiert er für individuelle Lebensstilverantwortung und gesellschaftliche Klimakultur zur Lösung von Klimaproblem und Energiefrage. www.taz.de
 
 
Ellen Bommersheim
Geschäftsführerin von KOMPASS Zentrum für Existenzgründungen gGmbh.
Das KOMPASS Zentrum für Existenzgründungen gGmbh ist eines der bundesweit größten Gründungszentren mit Fokus auf der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung, wie wirtschaftlich erfolgreiches und nachhaltiges Handeln durch die Gestaltung von Kooperationen gelingt.
 
Thomas Wagner
Project Coordinator am Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production.
Für das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) www.scp-centre.org in Wuppertal tätigt Herr Wagner Projekte im Bereich Sustainable Business and Entrepreneurship. Neben der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen untersucht er innovative Geschäftsmodelle und deren Nachhaltigkeitspotenziale. Die Beziehung zwischen nachhaltigen Lebensstilen, neuen Konsummustern und hieraus entstehenden Geschäftsmodellen bildet einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
 
goetz_rehn.jpg
Michael Kuhlmann
Künstler, Unternehmerberater und Umsetzer.
Der Künstler, Unternehmerberater und Umsetzer Mike Kuhlmann zählt heute zu den innovativsten Vordenkern der Corporate & Brand Sustainability. Mit Hab&Gut, seiner Agentur für Corporate & Brand Sustainability berät und betreut er heute Konzerne, mittelständische Unternehmen, Sozialunternehmer und große Events. www.habundgut.ch
 
goetz_rehn.jpgCatharina Bruns
Entrepreneurin und Autorin.
Gründerin von workisnotajob. und Autorin des gleichnamigen Buches. Ihre Projekte stehen für einen neuen Deal mit der Arbeit, inspirieren kreative Selbstständigkeit und aktivieren modernen Unternehmergeist. Sie ist Gründerin der Unternehmen supercraft und Lemon Books und sie organisiert mit Sophie Pester den Design Markt hello handmade. Zudem ist sie Mitinitiatorin der Interviewreihe superwork, mit Portraits von Menschen, die sich eigene Arbeitswelten schaffen.
 
barbara_weizsäcker.jpgOliver Schwebel
Leiter der Servicestelle Wirtschaft und Stellvertreter des Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main.
Der gelernte Bankkaufmann verfügt über eine langjährige Erfahrung in leitenden Bereichen der Finanzwirtschaft und im politischen Umfeld im Rhein-Main-Gebiet. Das Ziel der Wirtschaftsförderung Frankfurt ist Wachstum und Arbeitsplätze in Frankfurt am Main zu schaffen. Herr Schwebel ist verantwortlich für die Bereiche Gewerbeberatung, Objektvermittlung Leerstandmanagement Planung, Internationale Business Communities und der definierten Zielbranchen Finanzwirtschaft, Logistik & Mobilität, IT & Telekomunikation, Chemie & Pharma und der Kreativwirtschaft.
 
barbara_weizsäcker.jpgWolf Lüdge
Markenführer.
Beruflich ist Wolf Lüdge seit mehreren Jahren als Markenführer in geschäftsführender Position bei verschiedenen nachhaltigen  Unternehmen tätig. Er ist der festen Überzeugung, dass Markenmanagement  Glaubens- und Communitymanagement ist.
 
 
barbara_weizsäcker.jpgNils Hafa
Standortleiter social impact lab Frankfurt.
Nils Hafa hat einen Bankhintergrund, ist StartupBerater und XING Ambassador (Gruppe Startup-Szene). Seit 2013 ist er Standortleiter des social impact lab Frankfurt. Er vertritt das Lab nach außen, agiert als Ansprechpartner und begleitet die Programme AndersGründer und ChancenNutzer qualitativ und beratend.
 
Weitere Info´s findest du hier.
 
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