Kostenfreier Infoabend am MIGwoch: Selbstständig! – Was nun?

MIG_Mainzer_GruenderzentrumJeden ersten Mittwoch lädt das Mainzer Innovations- & Gründerzentrum zum MIGwoch! Den Termin sollten sich Mieter des Gründerzentrums sowie Gründungsinteressierte in den Kalender schreiben. Von Gründern für Gründer oder für Gründer von externen Spezialisten – daran orientieren sich Themen und Referenten der Veranstaltungsreihe.
Ab diesem Frühjahr kooperiert das Mainzer Innovations- und Gründerzentrum mit den Beratern des Netzwerks gruenderberatungen.de. Ein Mehrwert für die MIG-Mieter, denn das Beraterteam bietet für sie eine kostenlose Kurzberatung an. Alle 2 Monate werden im MIG nun außerdem Existenzgründerseminare veranstaltet.
Das Beraterteam von gruenderberatungen.de ist eine Kooperation erfahrener Berater mit regionalen Gründungsbüros in Darmstadt, Erbach/Odenwald, Mannheim und Worms. Hier werden Existenzgründer und Jungunternehmer in allen Fragen um die Existenzgründung und um die Betriebsführung praxisnah beraten. „Wir freuen uns auch für Gründer aus Rheinhessen in Mainz ein festes Büro zu eröffnen. Unser Ziel ist es, Motivation in umsetzbare Konzepte zu fassen und damit eine starke Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft als Unternehmer zu bieten,“ so Reinhard Butz von gruenderberatungen.de. Er selbst ist seit 2005 freiberuflicher Gründungsberater und gründete 2010, gemeinsam mit Angela Ringshausen, gruenderberatungen.de. Im Laufe der Zeit wurden hier etwa 800 Existenzgründer beraten.

Der erste Mittwoch im Monat ist MIGwoch
Der erste Mittwoch im Monat ist MIGwoch

MIGwoch: kostenfreier Infoabend: Selbstständig! – Was nun?
Diese Veranstaltung richtet sich an Jungunternehmer und an Existenzgründer, kurz vor der Gründung. Die Gründungsexperten informieren in etwa zwei Stunden zu den Themen:
Organisation, Anmeldungen und Behörden
– Bin ich wirklich überall angemeldet?
– Bin ich und mein Betrieb ausreichend abgesichert?
– Bestehen ausreichend Kooperationen?
– Ist die Betriebsorganisation ausreichend entwickelt?
Finanzen und Rechnungswesen
– Kann ich mit meinen Produkten und Dienstleisten ausreichend Gewinne erwirtschaften?
– Ist meine Buchführung richtig und kostengünstig vorbereitet?
– Habe ich alle Fördermaßnahmen des Staates in Anspruch genommen?
Marketing und Vertrieb
– Kenne ich meine Zielgruppe und hat diese ausreichend Kaufkraft?
– Ist mein Nutzenversprechen ansprechend?
– Habe ich eine Werbestrategie?
– Nutze ich die geeigneten Werbemittel?
– Bringe ich im Verkaufsgespräch die richtigen Argumente?
Beratungsförderung
– Vorstellung der Beratungsförderungen des Bundes und der Länder (Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz)
Ebenfalls ist es möglich die Macher des Gründungszentrums kennenzulernen und die dortigen Räume zu besichtigen.

Datum & Uhrzeit

07. Mai 2014 – 19:00 – 21:00 Uhr

Location

MIG Mainzer Innovations- und Gründerzentrum,
An der Ochsenwiese 3
Mainz

Anmeldung

Anmeldung bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungstermin telefonisch entweder im MIG unter 06131 – 26 320 25 oder bei Gründerberatungen 06062 – 919 53 99 bzw. per Mail info@gruenderberatungen.de.
 
Weitere Informationen zu Events in der Region:

___________________________________________________________________________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebook, abonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.