Frankfurt Machine Talk: Kreative Maschinen – Wie verändern sich Kultur und Kreativität?

Wir leben im Zeitalter der intelligenten Maschinen. Wo früher noch zwischen Technikpionier und Feingeist unterschieden werden konnte, verzahnen sich analoge und digitale Räume zunehmend miteinander. Kreative und Kulturschaffende werden täglich mit neuen technologischen Entwicklungen konfrontiert. Smarte Algorithmen schreiben, filmen, malen, komponieren, planen sogar unser ganzes Leben für uns. Wir befinden uns in einer Ära, in denen die gegensätzlichen Zukunftskonzepte der Utopie und Dystopie so nah beieinander liegen wie nie zuvor.

Beim Frankfurt Machine Talk wird der Frage auf den Grund gegangen, wie digitale Technologien Kultur und Kreativität beeinflussen. Und noch dringender: Was Kultur mit Technologie macht.

Termin

Samstag, 16. Juni, 17 – 20 Uhr

Ort

Foyer Museum Angewandte Kunst, Frankfurt

Sprecher

  • Prof. Georg Bertsch, BERTSCH.BRAND CONSULTANTS
  • Mark Mattingley-Scott, Ph.D., IBM Quantum Computing Ambassador
  • Holger Volland, Frankfurter Buchmesse
  • Matthias Wagner K, Museum Angewandte Kunst

 

Zu den Sprechern

Prof. Georg-Christof Bertsch ist Inhaber von BERTSCH.BRAND CONSULTANTS und Honorarprofessor für interkulturelle Designprojekte an der HfG Offenbach, Kunsthochschule des Landes Hessen. Er gründete das Designinstitut für Mobilität und Logistik und ist Beirat im Deutschen Designer Club e.V. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Publikationen zu den Themen Branding, Designtheorie, Architektur, Mobilität, Logistik.

Mark Mattingley-Scott, Ph.D. ist IT Architect bei IBM Quantum Computing Ambassador, Vorstand bei Bitkom und Gastdozent am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität. Sein Forschungsinteresse liegt auf Themen wie kognitive Theorienbildung, Entwicklungspsychologie und Medienanthropologie, was sich in zahlreichen Veröffentlichungen niederschlägt.

Holger Volland ist Gründer des digitalen Kulturfestivals THE ARTS+ und Vice President der Frankfurter Buchmesse. Zuvor arbeitete er in Führungspositionen nationaler und internationaler Unternehmen. Weiter leitete er die New Economy Business School, lehrte an der Hochschule Wismar Gestaltung und kuratierte zeitgenössische Kunstausstellungen in Argentinien und Deutschland. Zuletzt veröffentlichte er ein Buch über Künstliche Intelligenz.

Matthias Wagner K ist Direktor des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Sein gänzlich überarbeitetes Ausstellungs- und Partizipationskonzept stößt mit wechselnden Objektkonstellationen immer wieder neue Fragen an. Das Museum Angewandte Kunst nimmt damit eine Position mit Modellcharakter für zeitgemäße Museumskonzepte im 21. Jahrhundert ein und bietet eine Plattform für einen offenen Dialog im Widerstreit von Formen, Normen und Vorstellungen.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Deutschen Designer Club e.V. (DDC), dem Museum Angewandte Kunst und THE ARTS+. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird um Anmeldung gebeten: https://en.xing-events.com/BEGAZVA.html

Weitere Informationen zu Events in der Region:

_________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Unsere News und Tipps bekommst Du auch bei FacebookTwitter oder über unseren RSS-Feed. Tausche Dich aus über unsere Facebook-Gruppe oder unseren Slack (kurze Mail an rheinmainstartups@gmail.com für einen Invite). Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

UNSERE MÖGLICHMACHER

//SEIBERT/MEDIA LogoChada Law

 

 

(Informationen zum Sponsoring)

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.