ScrumMaster (m/w) in Wiesbaden gesucht

ScrumMaster (m/w) in Wiesbaden gesucht

Das Wiesbadener Unternehmen //SEIBERT/MEDIA sucht für das weitere Wachstum ScrumMaster (m/w) zur Verstärkung des Teams. Auch BerufseinsteigerInnen und Quereinsteiger können hier eine Chance bekommen.

Wir wollen eine Arbeitswelt schaffen, in der verstanden wird, dass konsequente Zusammenarbeit in Teams zu optimalen Ergebnissen führt. Um das zu verwirklichen, beraten wir unsere Kunden und unterstützen sie durch passende und kollaborative Software-Lösungen. Wir sind überzeugt davon, dass unser Handeln dafür von den Prinzipien Offenheit, Vertrauen und Selbstbestimmung geleitet werden muss.
Wir sind ein gesundes und wachsendes Unternehmen, das Teams hilft, mit toller Software besser und produktiver zu sein: Kickass Software, Rock’n’Roll Teams. Seit 1996 am Start, haben wir mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter mit einer Vorliebe für Kuchen, Begeisterung für technischen Schnickschnack und Drang zu Veränderung an Bord, die in agilen Teams selbstorganisiert zusammenarbeiten. Dazu gehören Scrum und Kanban als Organisationskonzepte. Unser Office im Wiesbadener LuisenForum liegt mitten in der City und ist mit allen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.
Das Unternehmen bildet alle Facetten von Strategie, Beratung, Konzeption, Design, Software-Entwicklung und Betrieb samt Security ab. //SEIBERT/MEDIA ist einer der führenden Dienstleister für Software-Werkzeuge, die Kommunikation und Kollaboration in Unternehmen fördern, und gehört zu den größten Atlassian Experts weltweit. Unter unseren Kunden sind mehr als 60% aller DAX-Konzerne wie zum Beispiel die Allianz, mehrere Banken, die deutsche Post, SAP und die Deutsche Telekom sowie weitere Unternehmen aller Größen aus allen Branchen vertreten.

Wir suchen Verstärkung für unser ScrumMaster-Team. Und zwar dafür:

  • Leicht gesagt, gar nicht so leicht getan: Agile Werte und Prinzipien lebst du vor.
  • Reine Prozess-Sheriffs? Die nützen unseren cross-funktionalen Teams nichts. Sie brauchen Coaching, Weiterentwicklung und Unterstützung. Dafür bist du da.
  • Initiative übergeben: Du förderst die Eigenverantwortung der Teammitglieder, selbstorganisiert Sprints zu planen und die selbstgesteckten Ziele zu erreichen.
  • Ein Team ist kein Ponyhof. Du erkennst Konflikte innerhalb der Teams, moderierst sie und förderst kreativen Input bei der Lösungsfindung.
  • Da ist doch irgendwo eine Bremse angezogen! Solche Impediments erkennst du, kümmerst dich um die Behebung und leitest die nötigen Maßnahmen ein.
  • Zahlensalat schmeckt dir? Prima, denn mit Zahlen schaffst du Transparenz. Du erstellst Reports, interpretierst diese richtig und kommunizierst sie für alle Teammitglieder verständlich.
  • Nicht zu vergessen: das Produkt! Du berätst und unterstützt die Product Owner bei der Fokussierung auf den Produkterfolg. Beispielsweise hilfst du bei der Aufbereitung und Priorisierung des Backlogs.
  • Kontinuierliche Verbesserung, wer will das nicht? Du hast und entwickelst Ideen, um diese Kultur im ganzen Unternehmen voranzutreiben.
  • Jeder bei uns teilt sein Wissen. Du moderierst unter anderem Workshops und arbeitest Maßnahmen zur Teamentwicklung aus.
  • Immer weiter! Du treibst geeignete Maßnahmen zur ständigen Fortentwicklung agiler Vorgehensweisen aktiv und ambitioniert voran.
  • Lagerkoller? Neben deinen Aufgaben bei uns im Unternehmen unterstützt du auch immer mal wieder bei Agile-Schulungen beim Kunden oder mit Vorträgen auf Konferenzen.

Du siehst, das ist eine ganze Palette an Aufgaben die wir ScrumMaster bei //SEIBERT/MEDIA übernehmen. Hierbei hat jeder von uns seine eigenen Stärken und Schwerpunkte. Während wenige von uns sich rein auf die Betreuung der Teams fokussieren, treiben die anderen ScrumMaster Projekte auf Unternehmensebene voran. Die Übergänge hier sind relativ fließend. Durch unser starkes Wachstum beschäftigen wir uns außerdem mit Fragen der Skalierung von Teams im agilen Kontext und können hier deine Unterstützung gebrauchen. Das gilt auch für die Betreuung der Teams, die nichts mit der Softwareentwicklung zu tun haben. Und falls dir die Decke bei uns intern mal auf den Kopf fällt, freuen wir uns immer über Unterstützung bei der Durchführung von externen Schulungen bei unseren Kunden, beispielsweise zum Thema Agile Softwareentwicklung mit Scrum / Kanban.

Und jetzt?

  • Kannst du dich mit dem Aufgabenbereich und unseren Arbeitsweisen identifizieren? Dann bewirb dich jetzt!
  • Oder informiere dich weiter über das Arbeiten bei //SEIBERT/MEDIA in unserem Bewerberportal.
  • Oder schau dir an was Mitarbeiter und Bewerber bei kununu über uns sagen.
  • Falls du immer noch unschlüssig bist, kannst du uns gerne persönlich und ganz unverbindlich jeden dritten Freitag im Monat um 16:00 Uhr bei unserem OpenOffice besuchen!

 
Weitere interessante Beiträge:

_________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

scaling_lean_ash_mauryaStartup-Buch des Monats:
Scaling Lean – Mastering the key metrics for startup growth von Ash Maurya
 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.