Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

ONLINE: Workshop zum Thema Datenschutz „Datenübermittlung“

20. Mai | 12:0013:00
kostenlos

Das Thema Datenschutz ist komplex und für Gründer*innen und junge Startups ein wichtiges Thema. Unsere Datenschutzrechtsexpertin Dr. Annika Selzer vom Fraunhofer SIT spricht online während einer gemeinsamen Mittagspause unter anderem über „Datenübermittlung“. Inhalte: Datenübermittlungen innerhalb Europas Drittstaatübermittlungen Neben dem Vortrag wird es am gleichen Tag ein Angebot für Fachgespräche geben, in Rahmen dessen Startups ihre Fragen zum Datenschutz stellen können. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bei Carlina Bennison an und leitet es gerne an Interessenten und Interessentinnen weiter.

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: „Finanzierung einer Unternehmensnachfolge“

26. Mai | 16:0017:00
kostenlos

Idee und Konzept Das Projekt „Unternehmensnachfolge“ möchte dem zunehmend anstehenden Generationswechsel in deutschen Unternehmen Rechnung tragen und einen möglichst reibungslosen Übergabeprozess anstoßen und unterstützen. Ziel ist es, sowohl etablierte Unternehmer als auch potentielle Entrepreneure und Gründer/Start-ups über das Thema „Unternehmensnachfolge“ zu informieren, zu sensibilisieren und zu vernetzen. Für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe und -nachfolge ist nicht nur entsprechendes Know-how, sondern auch ein hohes Maß an persönlichem Vertrauen notwendig. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten möchten wir Ihnen daher Gelegenheit bieten, sich nicht nur unverbindlich…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: Forschung meets Hub von Gutenberg Digital Hub

26. Mai | 16:0017:00
kostenlos

Digitale Bildung – Empirische Studien zur Nutzung digitaler Medien in Kitas und Schulen Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger, JGU Mainz Beschreibung: Die Vermittlung digitaler Kompetenzen ist ein Kernpunkt digitaler Bildung. In verschiedenen Forschungsprojekten wurden bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren quantitativ als auch qualitativ untersucht, wie sie digitale Medien insbesondere Tablets nutzen und welchen Einfluss diese auf sie haben. Weiterhin werden Studien zur Nutzung digitaler Medien in grund- und weiterführenden Schulen vorgestellt. Prof. Aufenanger ist Seniorforschungsprofessor für…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: Icebreakers #12 – Finance Cybersecurity Startup Pitches! von TechQuartier

27. Mai | 10:3011:30
kostenlos

5 Startups. 5 Minuten pro Pitch. Fragt sie alles! Die Gelegenheiten, sich persönlich zu treffen, sind seit Beginn der Corona-Pandemie stark verringert worden. Als wichtiger Teil der TQ-Erfahrung müssen wir mehr Wege finden, um uns zu vernetzen, daher haben wir die ICEBREAKERS ins Leben gerufen. Für diese neue Ausgabe laden TechQuartier, Digital Hub Cybersecurity& StartUpSecure I ATHENE euch ein, 5 wachsende Cybersecurity-Startups kennenzulernen! Das Konzept ist einfach 5 Startups werden ihre Unternehmen in einem 5-minütigen Pitch vorstellen. Ziel ist es,…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: Wie werde ich Startup-Investorin? Learning-Event mit Dr. Gesa Miczaika

27. Mai | 13:0014:00
kostenlos

Dr. Gesa Miczaika gibt eine Einführung in das Thema Startup-Investments. Sie spricht im Dialog mit David Rhotert über den Anfang als Startup-Investorin und teilt ihre Erfahrungen. Diesen und weitere Fragen, rund um das Thema Startup-Investments für Frauen, gehen wir in unserem Event nach. • Warum sollte ich mir die Frage stellen, ob ich in Startups investieren möchte? • Welche Motivation gibt es, sich an Startups zu beteiligen? • Wie viel Geld braucht man, um anzufangen? • Wie fange ich an…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: Gründerflirt – Erfolgreich Gründen im Team

27. Mai | 17:0020:00
kostenlos

Was ist der Gründerflirt? Der Gründerflirt ermöglicht Gründern, Gründungsinteressierten, Start-ups und Re-Startern, ihre Gründungsidee im Team umzusetzen, ihr Team zu erweitern oder ihre Expertise in ein Gründungsunternehmen einzubringen. Der Gründerflirt ist keine „Visitenkartenparty“. Die Teilnehmer nehmen aktiv an verschiedenen moderierten Flirt-Runden teil und finden so schnell heraus, wer zu ihrer Idee, ihrem Unternehmen und der eigenen Person passen könnte. Sie können geschäftliche Kontakte knüpfen und potentielle Partner für eine Gründung im Team kennen lernen. An wen richtet sich der Gründerflirt?…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: Startup Weekend Mittelhessen

28. Mai30. Mai
20Euro

"Spiel’s noch einmal, Sam!" würde Ingrid Bergman sagen. Wir sind zurück in unserem regulären Turnus! Die Ticketbude zum Startup Weekend 2021 hat geöffnet und wir liefern euch das größte Line-Up in unserer Historie!nochmal Pitchfire, nochmal Online, nochmal 3 Tage, nochmal mehr Content! Sichert euch die #earlybird Tickets und greift euch eine der limitierten Überraschungsboxen. Sichert euch ein Ticket auf https://lnkd.in/g-ghbmN

Erfahren Sie mehr »

„Erfolgreiche Gründer und Mitarbeiter gehen Konflikte (anders) an“

28. Mai | 11:0012:30
kostenlos

„Konflikte? Wir? Wir sind doch best buddies und kennen uns schon seit Jahren! Und so Psycho-Kommunikations-Gedöns? Braucht doch kein Mensch! Wir haben ein mega geniales Produkt, die Leute da draußen wollen, und das mit den Finanzen ist auch geklärt. Was soll da noch schief gehen?“ I know, der Satz: „Ihr solltet da mal drüber sprechen.“ kommt ungefähr so sexy daher wie ne Dose versalzene Heringe. Paul ist auch kein großer Fan von Reden. Er startete hochmotiviert als Informatiker mit anderen…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

ONLINE: Smart City Fokusgruppe von Gutenberg Digital Hub

1. Juni | 16:0018:00
kostenlos

Smart City Fokusgruppe Session 3 Agenda Die Mainzer Stadtwerke AG und die Boldly Go Industries GmbH laden als Initiator*innen der Fokusgruppe Smart City im Gutenberg Digital Hub zur 3 Session der Fokusgruppe Smart City ein. Interessierte können sich einen Eindruck von ausgewählten Smart City Anwendungen verschaffen und sich darüber hinaus aktiv in das Event und die Smart City Fokusgruppe einbringen. Agenda: 16:00 - 16:15 Willkommen: Ankommensrunde, Einleitung , Agenda, Ziele der Veranstaltung Rückblick - Was haben wir bisher erarbeitet? Was…

Erfahren Sie mehr »

ONLINE: MONEY TALK

1. Juni | 19:0021:00
18Euro

MIT LISA HASSENZAHL, HER FAMILY OFFICE, LIVE AUS DEM QUARTIER FRAU – DIENSTAG, DEN 1. JUNI, VON 19 – 21 UHR, TICKETS 18,- EUR Nachhaltigkeit hat in unserem Alltag viele Facetten und manchmal ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob ein Produkt eigenen Vorstellungen von Nachhaltigkeit entspricht. In besonderem Maße gilt dies für alles, was mit Finanzplanung und Kapitalanlage zu tun hat. In diesem Workshop geht es unter anderem um folgende Fragen: -Wie funktioniert nachhaltige Kapitalanlage und warum…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Jetzt zum Sunday Briefing Newsletter Anmelden!