Cognate Language Learning gewinnt bei EY Startup Academy 2022
Image Credits: TechQuartier

Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: der Finaltag der EY Startup Academy 2022. Acht Startups aus der ganzen Welt pitchten, teils in Präsenz, teils digital, vor ca 50 Gästen im TechQuartier. Alejandro Paschalides von Cognate Language Learning aus Frankfurt überzeugte die Jury und gewann den Pitch Wettbewerb.

Sechs Wochen intensives Training während der EY Startup Academy haben alle hinter sich. Das junge Team um Paschalides entwickelt eine eigene KI für die Sprachlernplattform. Neben Cognate Language Learning gab es noch vier weitere Auszeichnungen. Thomas Haindl und Benjamin Albrechts von Revelaire Finance (Wien) sicherten sich den zweiten Platz. Wojcich Sierocki von Data Lake (Warschau) erreicht den dritten Platz. Den Publikumspreis bekam Thomas Youmans von Rhoman Aerospace, der aus Kalifornien zugeschaltet war.

Eine weitere verdiente Auszeichnung ging an Francesco Pisani, für seine herausragende Arbeit als Co-Initiator der EY Startup Academy. Er wird EY zum Jahresende verlassen.

EY Motto: “Building a better working world”

Die unaufhaltsame Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Parallel zu diesen Veränderungen hat die digitale Transformation sämtliche Branchen mit Wucht erreicht. Mit der vollständigen Durchdringung der privaten und unternehmerischen Realität durch Online-Kanäle und Smartphones bis hin zum Internet of Things ist die technologiebasierte Innovation zu einem wesentlichen Treiber der Veränderung geworden. Neue Lösungen und Produkte – bis dato nicht gefragt oder unvorstellbar – werden plötzlich verlangt.

EY hat sich mit seinem Motto Building a better working world unter anderem der Förderung des Fortschritts verschrieben. Die EY Startup Academy stellt in diesem Rahmen einen weiteren Schritt zur Fortentwicklung unternehmerischer Innovation durch Startups dar.

Was ist die EY Startup Academy?

Die EY Startup Academy ist ein 6-wöchiges Programm, bei dem ausgewählte Startups die einmalige Chance bekommen, ihr Geschäftsmodell und dessen Hauptkomponenten durch strukturierte Hilfe und Beratung von EY-Experten verbessern zu können. Das Programm läuft von Mitte September bis Mitte November 2022. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm richtet sich an Tech Startups, welche die Alpha-Phase durchlaufen haben, bereits ein Minimum Viable Product oder einen Proof of Concept vorweisen können und innerhalb der nächsten 12 Monate eine Finanzierung anstreben. Die EY Startup Academy besteht aus einer Reihe von Workshops und Training-Events, die von EY in Frankfurt angeboten werden. Zusätzlich werden Fireside Chats mit Investoren und ausgewählten Corporates sowie Founders Chats mit bereits erfolgreichen Gründern zum Erfahrungsaustausch durchgeführt. Insgesamt finden im Rahmen des Programms über 30 Veranstaltungen statt.

Viele Namenhafte Partner sind dabei: Austrian Angels Investors Association, BERLIN CHEMIE AG, BlackWood Capital Partners, Business Angels FrankfurtRheinMain, C3 Management, Campus Founders, Deutsche Bahn, Digital Ventures, Deutscher Börse, Dieter von Holtzbrink Ventures (DvH Ventures), HIGHEST, High-Tech Gründerfonds (HTGF), IBM, neoteq ventures, seed + speed Ventures, SixThirty Ventures, STATION FrankfurtRheinMain, Sparkassen Innovation Hub, SpeedInvest, TechQuartier, UPSTART und w&w brandpool unter anderem.

Die EY Startup Academy ist Ausdruck des Engagements von EY, das Startup Ökosystem und die Gründer bei ihrer Reise „from Idea to Exit“ zu unterstützen. Mit diesem Programm hilft EY Startups bei schwierigen Fragestellungen rund um Steuern, Audit und Finanzierung/Bewertung. Wir hinterfragen mit der Brille des Investors Business Plan, Skalierungsfähigkeit von Organisation und IT, sowie rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen mit dem Ziel, dass Startups sich auf ihre Kernaktivitäten fokussieren und ihre Investor Readiness schnellstmöglich erreichen können. Wir tragen damit zum nachhaltigen Wachstum des Ökosystems für Startups in Europa bei – das ist unsere Interpretation von Building a better working world.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.