Lylu aus Darmstadt: Sechsstellige Seed-Finanzierung
So sieht das Lylu-Team aus! (Foto: Lylu).

Eine Seed-Finanzierung in sechsstelliger Höhe erhält die 2020 gegründete Lylu GmbH aus Darmstadt. Die drei Gründer öffnen das Internet für die ältere Generation, um deren Alltag zu bereichern. Für iPad oder Android Tablet erhält diese Zielgruppe von Lylu eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Funktionen. So können Großeltern demnächst ganz einfach mit ihren Kindern per Video telefonieren oder Fotos von ihren Enkeln ansehen, Filme schauen, online einkaufen oder ihrer Bank eine E-Mail schreiben. Die Bedienung funktioniert dabei immer nach dem gleichen intuitiven Muster.

Das Startup hatte sich im September beim Online-Matching der Business Angels FrankfurtRheinMain (BA FRM) vorgestellt und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Neben Mitgliedern aus dem Frankfurter Investorennetzwerk konnte noch ein weiterer Business Angel überzeugt werden. Ulrich Meißner, selbst Mitglied, zu seiner Motivation: „Das Gründerteam deckt alle relevanten Skills für diesen innovativen Internetzugang ab. Die Idee ist spannend und tatsächlich für die Zielgruppe eine große Hilfe, wie ein Test des Prototyps mit zwei über Neunzigjährigen in meiner Familie zeigte. Den letzten Ausschlag für mein finanzielles Engagement gab die Qualität der Mitinvestoren.“

Schon länger kennt Günter Christmann, im Vorstand der BA FRM aktiv, das Startup. Er hatte es vor über 2 Jahren beim Startup-Sprechtag des Business Angel-Netzwerks kennengelernt, als es nicht mehr als die Idee hatte. Als Mentor hat er das Startup dann kontinuierlich unterstützt, unter anderem in Zusammenarbeit mit HIGHEST, dem Innovations- und Gründungszentrum der Technischen Universität Darmstadt. Dadurch erhielt Lylu schließlich das EXIST-Gründerstipendium und konnte auch wissenschaftliche Erkenntnisse in das Unternehmenskonzept einfließen lassen, so dass es nun reif für ein Investment war. „Ich freue mich, dass diese Vorarbeiten jetzt so flott fruchten. Von der Präsentation vor Business Angels bis zu einer Beteiligung in weniger als einem Monat zu kommen ist außergewöhnlich schnell.“, so Günter Christmann, der auf langjährige Erfahrung als Business Angel zurückgreifen kann. Vitalij Hilsendeger, Co-Founder von Lylu, ist ein weiterer Aspekt wichtig: „Gerade zu Zeiten von Corona, in denen das persönliche Netzwerken kaum möglich ist, bot uns BA FRM eine tolle Möglichkeit, viele Investoren auf einmal kennenzulernen.“

Erfreut zeigt sich auch Harald Holzer, Geschäftsführer von HIGHEST: „Es ist schön zu sehen, wie Startups, die wir auf den ersten Schritten aus der TU Darmstadt heraus begleitet haben, die nächste Stufe auf der Erfolgsleiter nehmen und das gesamte Ökosystem bereichern. Lylu ist ein Beispiel für einen gelungenen Transfer einer sinnstiftenden Idee aus der Wissenschaft in die Gesellschaft.“.

Der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. bietet Startups seit 20 Jahren monatlich in Matching- Veranstaltungen die Gelegenheit, vor Business Angels zu pitchen. Mit über 150 Mitgliedern gehört er zu den aktivsten Business Angels Netzwerken in Deutschland. Er vernetzt Business Angels untereinander und mit institutionellen Koinvestoren. Gemeinsam mit den anderen Akteuren des Gründungsökosystems Rhein-Main verfolgt er das Ziel, das Wachstum vielversprechender Startups zu beschleunigen. Andreas Lukic, Vorstandsvorsitzender der BA-FRM dazu: „Lylu ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Investoren in und für die Region zu mobilisieren. Wir freuen uns, dass Lylu sein Potential nun ausschöpfen kann.“

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.