Codario ist Frankfurt Forward Startup Of The Month März
Die Gründer von Codaria (von links): Stefan Jungkurth, Johannes Noll, Dr. Torben Stoffer, Foto: Ivgenia Möbus

Jeden Monat zeichnet Frankfurt Forward ein vielversprechendes Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem die Bühne von Frankfurt Forward, sein Netzwerk und verschiedene PR-Extras wie ein Fotoshooting und eine Podcastfolge. Finanziert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt das Frankfurt Forward Startup Of The Month jeden Monat vor. Diesen März hat Codario gewonnen und steht uns Rede und Antwort.

Bitte stelle dich kurz vor: wer bist du, was hast du bislang gemacht und wie kam es zur Gründung von Codario?

Ich bin Johannes Noll, habe Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt studiert, mein erstes Startup 2014 gegründet (Konkurrent von Jodel) und bei Fraunhofer als Business Developer gearbeitet. Meine zwei Co-Founder, Stefan Jungkurth und Dr. Torben Stoffer, habe ich durch das Studium kennengelernt. Stefan kommt aus der Strategieberatung mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle und Transformation. Torben ist promovierter Wirtschaftsinformatiker im Bereich Software as a Service (Saas) im B2B und arbeitet seit über 10 Jahren als Full Stack Web Developer. Seitdem wir uns kennen, haben wir uns regelmäßig über verschiedene Ideen, Innovationen und Startups ausgetauscht. Wir haben das Problem bei Kundenprojekten und in der eigenen Softwareentwicklung festgestellt, unabhängig voneinander die Tragweite erkannt und waren uns dann sehr schnell einig darüber, es unbedingt gemeinsam machen zu müssen. Eine erste Version wurde mit Testkunden aus dem Bereich der Digitalagenturen und Freelancern validiert. Die gesammelten Erfahrungen mündeten in der finalen Version von Codario, die alle relevanten Technologien und Kundensegmente abdeckt.

Euer Geschäftsmodell in 3 Sätzen – was müssen wir wissen?

Codario ist ein Cybersecurity B2B SaaS, welches Softwareentwickler unterstützt, Open Source Komponenten sicher einzusetzen. Wir bieten unsere Plattform als Freemium und Abonnement Modell an.

Welche Lesson Learned möchtest du anderen Gründer mit auf den Weg geben?

Es dauert immer länger, als man zuvor denkt. Ausdauer, Motivation und Disziplin über einen langen Zeitraum sind essenziell.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich….

…der perfekte Ort um ein Technologieunternehmen aufzubauen, da Darmstadt die Cybersecurity Hauptstadt Deutschlands wird. 😉

Gib uns bitte eine Empfehlung für einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin / ein Buch, das dich (zu Fachthemen) inspiriert?

Ich habe direkt drei Empfehlungen: The Angel VC Blog von Christoph Janz von Point 9 Capital, Lean Startup von Eric Ries und Predictable Prospecting von Marylou Tyler und Jeremey Donovan.

Mit welchem Experten würdest du gerne einen Tag lang zusammenarbeiten und warum?

Mit Peter Thiel, um zu verstehen, wie er es geschafft hat, so frühzeitig extrem innovative Geschäftsmodelle zu identifizieren und natürlich Feedback zu unserem Geschäftsmodell und Produkt zu bekommen.

Deine Chance: Was möchtest du den Lesern noch sagen?

An alle Entwickler, die Open Source Code einsetzen: Sicherheitslücken in Open Source Komponenten sind der einfachste und schnellste Weg um Euch anzugreifen, da jeder die Sicherheitslücken kennt und Angriffe binnen Stunden starten. Codario löst dieses Problem für Euch. Ihr seid jederzeit sicher, spart Euch Zeit und es ist so einfach wie eine Email zu versenden.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.