Zweite Finanzierungsrunde: Creditreform AG steigt bei Mainzer Startup DATAlovers AG ein

Zweite Finanzierungsrunde: Creditreform AG steigt bei Mainzer Startup DATAlovers AG ein

Die Creditreform AG beteiligt sich als Aktionär beim Mainzer IT-Unternehmen DATAlovers AG, das sich seit der Gründung erfolgreich im deutschen Markt als Spezialist für Big Data und Künstliche Intelligenz bewiesen hat.
Siebo Woydt, Vorstand der Creditreform AG, begründet das Interesse am Jungunternehmen: „Bisher war DATAlovers Partner und Methodenlieferant für unsere Beteiligung beDirect (www.bedirect.de) und hat in vielen Projekten bewiesen, dass sie auf anspruchsvolle Fragestellungen mit Big-Data-Anwendungen erfolgreich antworten kann. Durch unsere Beteiligung an DATAlovers wollen wir mit den Themen Künstliche Intelligenz und Big Data Analytics auch unser Kerngeschäft sowie gemeinsame Produkte entwickeln“. Woydt wird künftig auch Mitglied des Aufsichtsrats von DATAlovers sein.
„Dass wir mit der Creditreform die etablierteste B2B Unternehmensgruppe für eine Beteiligung gewinnen konnten, ist eine große Anerkennung und weiterer Beleg für den großen Markterfolg, den unsere Produkte seit Markteinstieg Ende 2015 erfahren“ sagt Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der DATAlovers AG. Er betont: „Der Einstieg geht damit weit über eine Finanzbeteiligung hinaus – gemeinsam mit dem großen Wissens- und Erfahrungsschatz der Creditreform AG wollen wir unser bestehendes Produkt- und Analyse-Portfolio systematisch ausbauen und gemeinsam neue Produkte entwickeln“.
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligte sich bereits im Jahr 2015 in der Seed-Phase über Beteiligungsgesellschaften an der DATAlovers AG. Nun wird die zweite Finanzierungsrunde durch den neuen Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II begleitet. Dr. Ulrich Link, Mitglied des ISB-Vorstandes, erklärt: „Wir stellen jungen Unternehmen über verschiedene Tochtergesellschaften in Rheinland-Pfalz Beteiligungskapital zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, innovative Unternehmen bis zum break-even zu finanzieren oder so zu unterstützen, dass sich weitere Investoren an den jungen Start-ups beteiligen möchten. Dass sich nun in der Folgefinanzierungsrunde der DATAlovers AG namhafte private Investoren wie die Creditreform AG beteiligen, erfreut und bestärkt uns in der Wahrnehmung unserer Aufgabe.“
_________________________________________________________________
WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!
Unsere News und Tipps bekommst Du auch bei Facebook, Twitter oder über unseren RSS-Feed. Tausche Dich aus über unsere Facebook-Gruppe oder unseren Slack (kurze Mail an rheinmainstartups@gmail.com für einen Invite). Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
UNSERE MÖGLICHMACHER
//SEIBERT/MEDIA Logo

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.